Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 14.07.2014 - Bereich Untermain: Nach Einbruch in Bürogebäude - Vier Männer in Untersuchungshaft
ASCHAFFENBURG. Vier Männer, die in dringendem Verdacht stehen, Mitte Juni bei einem Einbruch in ein Bürogebäude einen Sachschaden von etwa 70.000 Euro sowie einen Beuteschaden in Höhe von ca. 2000 Euro verursacht zu haben, sitzen seit der vergangenen Woche in Untersuchungshaft. Auf die Spur des Quartetts war die Kripo Aschaffenburg nach einer Kontrolle der hessischen Polizei gekommen. Inzwischen ist auch ein bei dem Einbruch entwendeter Tresor wieder aufgefunden worden.
Wie bereits berichtet, waren in der Zeit vom 14. bis 16. Juni Unbekannte in eine Rechtsanwaltskanzlei und ein Steuerbüro am Kapuzinerplatz eingedrungen. Die Täter waren dabei mit brachialer Gewalt vorgegangen und hatten zahlreiche Türen und auch Schubladen gewaltsam geöffnet, wobei erheblicher Sachschaden entstand. Bewegungsmelder, die sich im Treppenhaus befanden, hatten die Täter außer Funktion gesetzt. Es spricht vieles dafür, dass es die Einbrecher nur auf Bargeld abgesehen hatten. In einer Kanzlei entdeckten sie einen Tresor, den sie vermutlich mit einer vorgefundenen Sackkarre abtransportierten. In dem Tresor befanden sich unter anderem etwa 2000 Euro Bargeld.
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Einbruchs hatte die Kriminalpolizei Aschaffenburg in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf die Spur der vier Männer aus dem Raum Frankfurt am Main war man nach einer Kontrolle der hessischen Polizei gekommen, wobei sich Hinweise auf den Einbruch in Aschaffenburg ergaben. Nachdem sich die Verdachtsmomente gegen die vier Beschuldigten im Alter von 22 -35 Jahren verdichtet hatten, wurden sie in der vergangenen Woche festgenommen und nach Aschaffenburg gebracht. Bei den Festgenommenen wurde auch der entwendete Tresor aufgefunden.
Am vergangenen Donnerstag hatte das Quartett dann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg einen Termin bei der Ermittlungsrichterin. Dabei erging gegen alle Beschuldigte wegen Fluchtgefahr Haftbefehl. Die Männer wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Gegen das Quartett laufen Ermittlungen wegen Bandendiebstahls.
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.