Polizeiberichte vom 16.1.2015

Pressebericht der PI Miltenberg

20-Jähriger mit Einhandmesser unterwegs
Amorbach. Im Zuge einer Personenkontrolle wurde am Donnerstagabend bei einem 20jährigen Mann aus Weilbach in der Boxbrunner Straße ein sogenanntes Einhandmesser in der rechten vorderen Hosentasche aufgefunden. Das Mitführen des Messers stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem WaffenGesetz dar. Den jungen Mann erwartet daher eine entsprechende Anzeige.

Falscher EON-Mitarbeiter stiehlt Geldbörse
Weilbach. Am Donnerstagnachmittag erschien in der Bachgasse an einem Wohn- und Geschäftshaus ein Mann und gab sich gegenüber einer Bewohnerin als EON-Mitarbeiter aus, der den Stand des Stromzählers mittels eines Mobiltelefons abfotografieren müsse. Nachdem der Unbekannte die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die geschädigte Frau fest, dass ihre Geldbörse, die sich in einer Handtasche in der Nähe des Stromzählers befand, fehlte. In dieser Geldbörse befanden sich neben 100 Euro Bargeld noch persönliche Ausweise. Der unbekannte Dieb wird als etwa 25jährig und schlank beschrieben. Er war mit einer dunklen Hose, ähnlich einer Jogginghose, mit zwei weißen Längsstreifen bekleidet und redete in einer slawischen Sprache.

Red-Bull-Dosen entwendet
Bürgstadt. Am Donnerstagnachmittag betraten gegen 14.15 Uhr zwei Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren einen Verbrauchermarkt Am Stadtweg. Anschließend steckte der 12-Jährige eine Dose Red-Bull unter seine Jacke. Währenddessen schaute der 13-Jährige zu und stand Schmiere. Beim Verlassen des Marktes bemerkte eine Zeugin im Bereich der Kasse, dass der eine Junge etwas unter seiner Jacke verbarg. Bei der nun folgenden Kontrolle wurde die Dose Red-Bull unter der Jacke gefunden. Außerdem fanden sich im Rucksack des Jungen weitere drei Dosen des Getränkes, die der 12-Jährige eine Stunde zuvor in einem weiteren Markt entwendet hatte. Der gesamte Diebstahlsschaden wird mit knapp über sieben Euro angegeben.

Mantel aus Fitnesscenter gestohlen
Miltenberg. Einen grauen Mantel der Marke Lagerfeld im Wert von 350 Euro hat ein bislang unbekannter Dieb in der Zeit von Dienstag, 18.30 Uhr, bis Mittwoch, 12.00 Uhr, aus der Umkleide eines Fitnesscenters in der Laurentiusstraße gestohlen.

Pfosten umgefahren und geflüchtet
Stadtprozelten-Neuenbuch. Vermutlich am Montag gegen 08.20 Uhr fuhr ein Lkw im Stadtprozeltener Ortsteil Neuenbuch in der Neuenbucher Straße einen Pfosten um. Dieser Sachverhalt wurde der Polizei Miltenberg vom dortigen Bauhof mitgeteilt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Da das Kennzeichen des Lkw in Teilbereichen bekannt ist, dauern die Ermittlungen nach dem unfallflüchtigen Fahrer des Lkw an.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Telefon-Nummer 09371 / 9450 oder per E-Mail unter pi.miltenberg@polizei.bayern.de entgegen

Pressebericht der PI Obernburg

Diebstähle, Beleidigungen, Trunkenheitsfahrt und ….
Mömlingen, Lkr. Miltenberg
Mehrfach mit der Polizei zu tun hatte im Verlauf des gestrigen Donnerstag ein 35jährige Mann aus dem benachbarten Bereich Erbach. Bereits am Vormittag fiel er zunächst in einem Supermarkt Am Schlaggraben auf, verließ aber das Geschäft ohne etwas zu kaufen. Wie sich später herausstellen sollte hatte er dort u.a. zwei Spirituosen entwendet.
Gegen 11.30 Uhr wurde er bei dem Versuch zwei Jacken im Wert von mehreren Hundert Euro in einem Sportgeschäft in der Bahnhofstraße zu entwendet durch eine Verkäuferin erwischt. Gegenüber der Dame und den Polizeibeamten zeigte sich der Mann dann äußerst aggressiv, beleidigend und trat gegen Einrichtungsgegenstände. Zur Vermeidung von weiteren Straftaten wurde er mit zur Dienststelle genommen, dort setzte er zunächst das bereits zuvor gezeigte Verhalten fort. Nachdem er sich am Nachmittag beruhigte, einsichtig zeigte und sogar entschuldigt hatte wurde er aus dem Gewahrsam entlassen.
Gegen 17.30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung im Schlaggraben ein Peugeot zunächst durch überhöhte Geschwindigkeit und Fahren über eine Borsteinkante auf. Eine Kontrolle ergab als Fahrer erneut den 35jährigen. Im Pkw wurden dann auch die zuvor genannten Spirituosen und weitere geklaute Utensilien aufgefunden. Da der Alkoholvortest einen Wert von 1.4 Promille ergeben hatte, blieb ihm weder eine Blutentnahme noch eine weitere Anzeige erspart.

Pfosten und Mauer beschädigt - Unfallflüchtiger gesucht
Sulzbach a.Main, Lkr. Miltenberg
In der Nacht zum 15.1.2015 beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer beim Abbiegen im Bereich Haupt-/Spessartstraße einen Pfosten sowie die Sandsteinfassade eines Anwesens. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.
Er hat dort Beobachtungen gemacht, die mit dem Verkehrsunfall in Zusammenhang stehen könnten?
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Obernburg, Tel. 06022 / 629 – 0

Kleinkind vor Kindergarten angefahren - glücklicherweise unverletzt
Klingenberg a.Main, Lkr. Miltenberg
Am Kindergartensammelplatz , in der Nähe des Radweges von Röllfeld nach Röllbach, wurde am 15.1.2015, gegen 8.30 Uhr, ein 1 1/2 jähriger Bub angefahren. Ein 42jähriger Opelfahrer übersah offensichtlich beim Ausparken das hinter dem Pkw befindliche Kleinkind und stieß es beim Rückwärtsfahren um. Trotz augenscheinlich ohne Verletzungen wurde es vorsorglich in die Kinderklinik nach Aschaffenburg eingeliefert.

Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Unterfranken

UNTERFRANKENN u. MAIN-TAUBER-KREIS/NECKAR-ODENWALD-KREIS Nach der Festnahme eines Kindergarteneinbrechers Anfang des Jahres geht die Kriminalpolizei Schweinfurt inzwischen davon aus, dass der 29-Jährige für insgesamt 27 Fälle verantwortlich ist. Der Mann soll 15 Mal in Unterfranken und 12 Mal im Main-Tauber-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis aktiv gewesen und dabei Beute im Wert von nahezu 5000 Euro gemacht haben. Der angerichtete Sachschaden liegt deutlich höher.
Wie bereits berichtet, hatten Zivilfahnder der Operativen Ergänzungsdienste Schweinfurt in der Nacht zum 2. Januar in der Nähe des Burkhardrother Ortsteils Zahlbach, Landkreis Bad Kissingen, ein Fahrzeug angehalten. In dem Pkw entdeckte die Streifenbesatzung einen Laptop, der offensichtlich aus dem Kindergarten Stangenroth stammte. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass dort kurz vor eingebrochen worden war.
Der Mann aus dem Landkreis Offenbach wurde daraufhin festgenommen. Noch in der Nacht gab er weitere Einbrüche in Bad Brückenau und Wildflecken zu. Der Beschuldigte war nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
Die weiteren Ermittlungen hatte zunächst die Polizeiinspektion Bad Kissingen und in der Folge die Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt übernommen. Dabei hat sich nach und nach herausgestellt, dass der 29-Jährige im Zeitraum von 19. Dezember bis zu seiner Festnahme vermutlich immer wieder in Kindergärten eingebrochen ist. Auf das Konto des Beschuldigten dürften Einbrüche in der Region Main-Rhön Einbrüche in Stangenroth, Bad Kissingen, Wildflecken und Bad Brückenau. In der Region Mainfranken soll der Mann in Kindergärten in Leinach, Waldbüttelbrunn, Güntersleben, Karlstadt, Arnstein, Zellingen und Retzstadt eingebrochen sein. Auch am bayerischen Untermain war der 29-Jährige aktiv, wobei er hier Kindergärten in Kleinwallstadt und Elsenfeld heimgesucht haben soll.
Auch nach Baden-Württemberg hatte es den Kindergarteneinbrecher verschlagen. Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen dürfte der Mann für sechs Kindergarteneinbrüche in Wertheim sowie weitere Fälle in Freudenberg, Ahorn, Walldürn, Werbach und Hardheim verantwortlich sein.
An allen Tatorten war die Arbeitsweise ähnlich. Der Tatverdächtige hatte sich jeweils über aufgehebelte Fenster und Terrassentüren Zugang zu den Kindergärten verschafft und dort immer gezielt Ausschau nach Bargeld gehalten. In einigen Fällen ließ er Laptops, Beamer und Handys mitgehen. Einmal hatte er bei einem Einbruch in Karlstadt auch Verwendung für eine Musikbox.
Der Täter hatte in den Kindergärten Türen und Schränke jeweils mit brachialer Gewalt geöffnet und so einen Sachschaden verursacht, der den Wert des Diebesgutes deutlich übersteigt. Gegen den Mann laufen jetzt Ermittlungen wegen Diebstählen im besonders schweren Fall.

Wohnungseinbrecher unterwegs - Bei zwei Versuchen einmal erfolgreich
ASCHAFFENBURG u. GROSSOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Auch in der Nacht zum Donnerstag bzw. am Donnerstag selbst waren Einbrecher am bayerischen Untermain unterwegs. In einem Haus erbeuteten sie Schmuck und Bargeld. Im zweiten Fall gingen sie leer aus. In beiden Fällen führt die Kriminalpolizei Aschaffenburg jetzt die weiteren Ermittlungen.
Ohne Beute abziehen mussten die Täter in Aschaffenburg in einem Haus in der Bechtholdstraße, wo sie in der Zeit von Mittwochabend, 18:00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 07:00 Uhr, eingestiegen waren. Der Spurenlage nach zu urteilen, hatten die Täter eine Balkon- bzw. Terrassentür aufgehebelt und waren so in das Wohnzimmer gelangt. Hier durchsuchten sie Vitrinen und Schränke. Auch in der Bibliothek waren die Täter offenbar auf der Suche nach Beute. Allerdings fanden sie nichts Brauchbares. Der angerichtete Sachschaden schlägt allerdings mit 2500 Euro zu Buche.
Schmuck und Bargeld im Wert von einigen 1000 Euro ließen die Einbrecher dann allerdings im Großostheimer Ortsteil Ringheim mitgehen. Hier hatten die Unbekannten am Donnerstag in der Zeit von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr das Schlafzimmerfenster gewaltsam geöffnet. Im Innern ließen die Täter verschiedene Schmuckgegenstände und einige 100 Euro Bargeld mitgehen. Die Kosten für die Reparatur des gewaltsam geöffneten Fensters dürften sich auf etwa 1000 Euro belaufen.
Auf der Anfahrt kam einer Streifenbesatzung der Aschaffenburger Polizei ein Mercedes C-Klasse entgegen, an dem eventuell tschechische Kennzeichen angebracht waren. Trotz sofortiger Fahndung nach diesem Fahrzeug war das Auto spurlos verschwunden. Ob es mit dem Einbruch etwas zu tun hat, steht bislang noch nicht fest.
Bei den weiteren Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei nun darauf, dass Zeugen an den beiden Tatorten irgendetwas Verdächtiges beobachtet haben, das bei der Aufklärung der Einbrüche weiterhelfen könnte. Mitteilungen erbeten unter Tel. 06021/857-1732.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.