Nachlese zur Michaelismesse 2014

Pressebericht der PI Miltenberg vom 09.09.2014

Der Verlauf der Michaelismesse 2014 ergibt in der Gesamtschau eine positive Bilanz. Die Polizeibeamten der PI Miltenberg, des Einsatzzuges Aschaffenburg sowie die Frauen und Männer der Miltenberger Sicherheitswacht wurden zu insgesamt über 100 Vorfällen gerufen.

Aufgrund von Körperverletzungsdelikten wurden bisher 5 Strafverfahren (2013 = 20, 2012 = 23) eingeleitet. In allen Fällen sind Tatverdächtige ermittelt bzw. im Focus der Ermittler. Alle handelnden Personen standen zum Zeitpunkt der Auseinandersetzungen unter Alkoholeinfluss.

Leider wurden bisher 18 Diebstahlsdelikte (2013 = 7, 2012 = 13) zum Nachteil von Messebesuchern gemeldet. Die meisten dieser Delikte stammen aus der Rubrik „Gelegenheit macht Diebe“. Nämlich dann, wenn Handtaschen, Jacken oder Handys unbeaufsichtigt abgelegt waren.

Erfreulicherweise gibt es nur einen nächtlichen „Einbruch“ zum Nachteil eines Marktbeschickers (Vorjahr 3) zu verzeichnen.

Über diese Delikte hinaus sind 5 weitere Straftaten wie Sachbeschädigungen, Beleidigungen und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zu bearbeiten (Vorjahr 10).

Positiv ist anzumerken, dass sich die in den Vorjahren beobachtete Situation, wonach vermehrt Straftaten außerhalb des Messegeländes zu registrieren waren, sich in diesem Jahr nicht wiederholte. Hier dürfte sich die verstärkte Präsenz von Polizei und Sicherheitswacht in der Miltenberger Innenstadt ausgezahlt haben.

Insgesamt 11 Messebesuchern (2013 = 14, 2012 = 31) musste aufgrund von Regelverstößen oder ihrem ungebührlichen Benehmen ein Messeverbot ausgesprochen werden. Drei Personen (Vorjahr 8) mussten aufgrund ihres überhöhten Alkoholkonsums und damit verbundener Aggressionen in Gewahrsam genommen werden.

Immerhin 16 Ordnungswidrigkeitenverfahren (Vorjahr 5) waren einzuleiten gegen Personen, welche ihre Notdurft außerhalb der Toilettenanlage verrichteten. Obwohl seitens der Stadt Miltenberg ein deutlich vergrößertes Angebot an Toiletten zur Verfügung stand.

Im Sinne des Jugendschutzes trafen die eingesetzten Beamten insgesamt 16 Maßnahmen. Dabei wurden unter anderem von den Betroffenen mitgeführter Alkohol oder Rauchwaren sichergestellt oder Personen des Platzes verwiesen. In vier Fällen wurden stark alkoholisierte Jugendliche ihren Erziehungsberechtigten zugeführt.

Unberechtigtes Parken auf Behindertenparkplätzen oder Gehwegen erforderte in 5 Fällen (2013 = 11, 2012 = 31) den Einsatz eines Abschleppfahrzeuges. Daneben war eine Vielzahl an Verwarnungen zu erteilen.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.