Kommt Orkantief Sabine 2.0???
Nach dem Sturm ist vor dem Sturm?
Die Aufräumarbeiten nach dem Orkantief "Sabine" sind noch nicht abgeschlossen, da gibt es bereits die ersten Meldungen über einen nächsten Sturm in Deutschland.
Laut Deutschem Wetterdienst wird ab Samstag ein erneutes Orkantief mit Namen "Victoria" auf Island zurasen. Dieses verlagert sich bis Sonntag ostwärts und erfasst Mitteleuropa. Vor der Küste Südnorwegens wird sich das Tief entladen.
Für Deutschland bedeutet dies, dass der Wind in Nordwestdeutschland im Verlauf der Nacht zum Sonntag aufleben wird, das Maximum wird in der Nacht zum Montag erreicht. Schwere Sturmböen sind jedoch mehr im Nordwesten und an der Nordseeküste zu erwarten. Auf den Bergen ist mit schweren Sturmböen und auf den exponierten Gipfeln mit Orkan zu rechnen.
Insgesamt wird der Sturm jedoch mit Orkan "Sabine" nicht vergleichbar sein. Am Sonntag und Montag wird es im Nordwesten stürmisch werden, die Bewohner in Süddeutschland werden wohl kaum etwas zu spüren bekommen (Deutscher Wetterdienst Offenbach 13.2.20).
Allerdings sind immer noch kleine Überraschungsmomente denkbar, so z.B. ist nicht ausgeschlossen, dass sich bis Sonntag kleine Wellentiefs ausbilden, die regional zu einer Verschärfung des Windes führen könnten.
Laut Wettervorhersage wird der Regen zunehmen. Die Gefahr des Hochwassers steigt.
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.