Polizeibericht
Kontrollaktion "Motorradsicherheit" fand statt

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Pressebericht der Polizeiinspektion Miltenberg bzgl. der Motorradkontrolle am 21.07.19
Im Rahmen der bayernweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“ führte die PI Miltenberg mit Unterstützung der PI Obernburg, des OED Aschaffenburg und der Motorradkontrollgruppe des PP Unterfrankens am 21.07.2019 von 10:00 - 16:00 Uhr Motorradkontrollen im Dienstgebiet der PI Miltenberg durch. Insgesamt wurden an drei Kontroll-Örtlichkeiten- an der MIL 6 in Weckbach, an der MIL 42 in Buch und an der B47 bei Amorbach - 171 Kradfahrerinnen und Kradfahrer sowie zwei Pkw- und ein Lkw-Fahrer kontrolliert, wovon 29 beanstandet wurden. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von ca. 18 Prozent.
Bei 11 Motorrädern wurde ein Erlöschen der Betriebserlaubnis v.a. durch Manipulationen an den Auspuffanlagen und dadurch Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens festgestellt. Mit der daraus resultierenden Untersagung der Weiterfahrt war ein 28 jähriger Motorradfahrer nicht einverstanden, weshalb er nach mehrfacher Beleidigung der eingesetzten Beamten in Gewahrsam genommen wurde. Gegen den 28 Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet. Zudem wird die Führerscheinstelle mit der Bitte um Überprüfung der charakterlichen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr informiert werden.
Bei vier Krädern wurde die Reifen wegen zu geringer Profiltiefe und bei einem Krad die falsch angebrachten Rückspiegel beanstandet. Acht Motorradfahrerinnen und -fahrer bekamen zudem wegen verschiedenster Mängeln am Motorrad eine Kontroll-Aufforderungen ausgestellt.
An den Kontroll-Örtlichkeiten wurden zeitgleich Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Erfreulich war, dass nur zwei Pkw-Fahrer sowie ein Kradfahrer die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit überschritten. Des Weiteren konnte ein Lkw-Fahrer festgestellt werden, der gegen das Sonntagsfahrverbot verstieß.
Die Kontrollen wurden seitens der Kradfahrerinnen und Kradfahrer größtenteils positiv angenommen. Die Gespräche mit den Fahrerinnen und Fahrern wurden durch die Polizeibeamten genutzt, um auf die häufigsten Ursachen bei Motorradunfällen, insbesondere nicht angepasste Geschwindigkeit, aufmerksam zu machen. Zudem wurde auf die Lärmbelastung von Anwohnern an den beliebten Motorradstrecken aufgrund von Manipulation an Auspuffanlagen hingewiesen.
Insgesamt kann die Polizei Miltenberg ein sehr positives Fazit aus der Kontrollaktion ziehen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über WhatsApp. Sende einfach „Blaulicht“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.