YOUNG TALENTS@Katastrophenschutz: Neue Helfer
Grundausbildung mit Erfolg abgelegt

Das Bild zeigt von links nach rechts: Der stellvertretende Ortsbeauftragte Martin Oettinger und die frischgebackenen Helfer Ahmad Al Abdullah (Kleinheubach), Finn Meisenzahl (Miltenberg), Benedikt Kreis (Höpfingen) und Niklas Schuck (Weilbach). | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • Das Bild zeigt von links nach rechts: Der stellvertretende Ortsbeauftragte Martin Oettinger und die frischgebackenen Helfer Ahmad Al Abdullah (Kleinheubach), Finn Meisenzahl (Miltenberg), Benedikt Kreis (Höpfingen) und Niklas Schuck (Weilbach).
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Seit Herbst 2023 wurden unter der Leitung der Ausbildungsbeauftragten Carina Czerny, so die Mitteilung des stellvertretenden Ortsbeauftragten Martin Oettinger, vier Helferanwärter auf die Grundausbildungsabschlussprüfung vorbereitet – diese heuer im THW Ortsverband Obernburg stattfand.

Nach etwas mehr als einem halben Jahr der Vorbereitung, unter der Leitung von Carina Czerny, der Ausbildungsbeauftragten des THW Miltenberg, stand schließlich der erste »Ernstfall« für die Nachwuchshelfer an. Denn sie mussten, zusammen mit vielen anderen Helferanwärtern aus dem gesamten Regionalbereich Karlstadt, im Rahmen einer Grundausbildungsabschlussprüfung, auf dem Gelände des THW Obernburg ihr Wissen, um die verschiedenen Aspekte der Arbeit im THW unter Beweis stellen.

Grundausbildung – Basis für den THW-Dienst

Ziel der Grundausbildung ist es, zum einen in der Theorie, die Organisationsstrukturen und den Aufbau des THW, die Einbindung in den Zivil- und Katastrophenschutz, Einsatzgrundlagen, sowie eine Unterweisung in Sachen »Funk« zu vermitteln. Zum anderen, beinhaltet der praktische Teil der Ausbildung, das Ausleuchten von Einsatzstellen, die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, das Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen, sowie eine umfassende Heranführung an mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräte. Aber nicht nur der Umgang mit Technik stand bei der Grundlagenausbildung mit auf dem Ausbildungsprogramm, sondern auch allgemein dienliche Dinge, wie z. B. in Sachen »Erste Hilfe«.

Nach der Begrüßung begann für alle Helfer-Anwärter und -Anwärterinnen der theoretische Teil. Hierbei galt es, ähnlich einer Führerscheinprüfung, Fragen aus verschiedenen Themengebieten zu beantworten. Nach Abschluss des Theorieteils ging es direkt an Trennschleifer, Tauchpumpe und Leitern, denn theoretisches Wissen ist im Einsatzfall zwar wichtig, ersetzt aber die praktische Übung nicht. Die Helfer-Anwärter und -Anwärterinnen mussten insgesamt 24 Aufgaben an 6 Stationen, ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. Es galt unter anderem, den korrekten Umgang mit Arbeitsleinen, dem hydraulischen Hebesystem, Schere- und Spreizer zu zeigen. Wichtiger Aspekt bei allen Aufgaben ist, neben dem eigentlichen Verwendungszweck, die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.

Hochmotiviert für die Sache

Durch die gute Vorbereitung erzielten die Miltenberger Prüflinge bei der Bewältigung ihrer Aufgaben respektabel Ergebnisse. Erfolgreich waren: Ahmad Al Abdullah (Kleinheubach), Finn Meisenzahl (Miltenberg), Niklas Schuck (Weilbach) und Benedikt Kreis (Höpfingen).

Zugführer und Prüfungsleiter der diesjährigen Grundausbildungsabschlussprüfung Michael Zipf, wie auch Jörg Mühlig von der THW-Regionalstelle Karlstadt, beglückwünschten die neuen Helfer und Helferinnen und bestätigten ihnen eine großartige Leistung.

Die neuen Helfer werden im Technischen Zug des THW Miltenberg, bestehend aus der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie der Fachgruppe Räumen eingesetzt.

Engagement mit Zukunft – entdecke DEINE Stärken

Ab September 2024 bietet für Interessierte das THW Miltenberg wieder eine Grundausbildung an.

In dieser Zeit lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Menge handwerklicher Tricks und Kniffe kennen, die im Einsatzfall die Versorgung sicherstellen und Leben retten können. Darüber hinaus ist die umfassende Ausbildung im THW auch persönlich von großem Nutzen, da die sozialen Kompetenzen abgerundet und gefördert werden – die Ausbildung ist kostenfrei!

Ebenfalls besteht bereits für technisch interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren die Möglichkeit, sich in der Jugendgruppe zu engagieren.

Weitere Informationen zum THW sind zu finden unter www.thw-miltenberg.de

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.