Zielgerichtete Kommunikation über Funk will gelernt sein
Funk-Ausbildung im THW Miltenberg

Die Hilfskräfte interessiert bei der Vorstellung der Digital-Funkausstattung. | Foto: THW Miltenberg
  • Die Hilfskräfte interessiert bei der Vorstellung der Digital-Funkausstattung.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Im siebten Leitsatz des THW heißt es: »Wir kommunizieren gezielt, ehrlich und verständlich!« Dieser Satz ist sehr gut übertragbar auf den Funkbetrieb. Denn über Funk muss eine präzise und eindeutige Kommunikation gegeben sein, diese Rückfragen vermeidet und hierdurch im Einsatzfall ein nahezu reibungsloser Austausch gewährleistet.
Damit dieser Austausch über Funk im Einsatz reibungslos funktioniert, absolvierten 28 Helfer und Helferinnen des THW Miltenberg hierzu eine Ausbildungseinheit in Sachen »Sprechfunk«, wozu das THW Miltenberg die Ausbilder des THW Widdern und Künzelsau gewinnen konnten.

Die Ausbildungsveranstaltung war aufgebaut in Grund- und Führungsausbildung, welche zu Beginn von den beiden Bereichsausbildern Kevin Kudzus (THW Widdern) und Johannes Schurich (THW Künzelsau) gemeinsam vermittelt wurde. Hierbei gingen die beiden Ausbilder auf die Themenschwerpunkte, wie rechtliche Rahmenbedingungen, physikalische, technische, wie auch funktechnische Grundlagen ein, sowie auf das Handling und das Verhalten am Funkgerät.
Unter dem Themenkomplex der funktechnischen Grundlagen wurde klar, dass jeder der sich im Sprechfunk einer Behörden / Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (den sogenannten BOS-Organisationen) einbringt, den Umgang und die Wirkungsweise von TMO (Trunkes Mode Operation) und DMO (Direktmodus) im Bereich des digitalen Sprechfunks kennen sollte, sowie dass neben dem DMO-Modus der TMO-Modus existiert, beide Modi getrennt sind, aber dennoch miteinander kommunizieren können.

Nach der gemeinsamen Einführung teilte sich die Gruppe auf.
Der Teil der Grundausbildung ging unter der Leitung von Kevin Kudzus weiter auf grundlegende Basiskenntnisse ein und absolvierte nach deren Vermittlung eine Lernerfolgskontrolle. Im Anschluss ging Kudzus anhand eines praktischen Übungskomplexes auf das Verhalten am Funkgerät ein und man funkte Nachrichten.

Währenddessen ging der andere Teil der Gruppe im Führungsteil auf weiterführende Details unter der Leitung von Johannes Schurich ein und vertieften die Kenntnisse.
Schurich informierte über die Möglichkeiten und Grenzen des Funkverkehrs und ging tiefgründig auf rechtliche Vorgaben, sowie auf technische Möglichkeiten ein und merkte an, dass auf Ebene des Bundes, das THW nach der Bundespolizei der zweitgrößte Nutzer des Digitalfunks ist. Darauffolgend trainierte man das Absetzen von Funknachrichten, übten das korrekte Setzen eines Repeaters – dieser dient zur Verstärkung des Funksignals im DMO-Modus, also im Direktmodus zwischen zwei Endgeräten ohne Netzanbindung – und ging auf eine Gateway-Schaltung ein – die bei taktischer Notwendigkeit zur Einbindung und Übermittlung des DMO in den TMO genutzt wird.

Zum Abschluss der Ausbildungsveranstaltung erhielt jeder Teilnehmer und Teilnehmerin eine Urkunde, dass er erfolgreich an der Sprechfunker-Ausbildung teilgenommen hat.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.