Betrugswarnung aus gegebenem Anlass:
Pressebericht der PI Miltenberg vom 02.06.2017
Derzeit treten überwiegend rumänische Mitbürger als Autokäufer auf. Diese melden sich auf Annoncen z.B. über eBay-Kleinanzeigen oder mobile.de und erwerben dort angebotene Pkw gegen eine Anzahlung. Die Pkw werden entgegen den Absprachen weder umgemeldet noch erfolgt die Restzahlung des Kaufpreises.
Außerdem geben die Käufer in den Kaufverträgen lediglich doppelte Vornamen und falsche Anschriften an. Teilweise geben sie sich als Mitarbeiter diverser Pkw-Händler aus dem Frankfurter Raum aus.
Wenn sie einen gebrauchten Pkw verkaufen, füllen Sie den Kaufvertrag korrekt und vor allem vollständig aus. Lassen Sie sich von dem Käufer und von deren Begleitern Ausweise zeigen und notieren Sie die Ausweisnummern sowie den ausstellenden Staat. Evtl. können von den Ausweisen Lichtbilder gefertigt werden. Notieren Sie das Kennzeichen der Fahrzeuge, mit denen die Käufer vorfahren. Geben Sie Ihren Pkw nicht heraus, ohne diesen bei der zuständigen Zulassungsstelle abgemeldet zu haben. Sollten die Käufer den Pkw gegen eine Anzahlung mitnehmen wollen, ist äußerste Vorsicht geboten.
Sollten Sie einen Pkw in oben beschriebener Art und Weise verkauft haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer zuständigen Dienststelle oder der PI Miltenberg unter Tel.: 09371/945-0 auf.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.