Anmeldung bis Ende Juli möglich!
Praktikumswoche am Bayerischen Untermain
Eine gute Berufsorientierung ist das A & O. Trotz Betriebspraktika, Ausbildungsmessen und weiteren Angeboten fragen sich viele Schüler:innen, was sie nach dem Schulabschluss beruflich machen möchten. Unternehmen suchen Auszubildende händeringend, allerdings fällt es ihnen zunehmend schwer, sie zu finden und zu rekrutieren.
Mit der „Praktikumswoche Bayerischer Untermain“ bringt die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain gemeinsam mit ihren Projektpartnern – Agentur für Arbeit Aschaffenburg, Handwerkskammer für Unterfranken und Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg – in den Sommerferien (7. bis 25. August) Schüler:innen und Unternehmen zusammen.
Die Praktikumswoche ermöglicht es Schüler:innen ab 15 Jahren, im Rahmen eintägiger Praktika praxisnah zahlreiche Betriebe in der Region kennenzulernen und in Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern. Die Vermittlung der Praktikumsstellen erfolgt kostenfrei über einen automatisch ablaufenden Matchingprozess. Unternehmen erstellen dazu auf einer Matching-Plattform Praktikumsstellen.
Die Schüler:innen registrieren sich und wählen, basierend auf ihren Interessen, Berufsfelder aus. Darüber hinaus geben die Schüler:innen die Tage in den Sommerferien an, an denen sie Zeit haben.
Je nach Wunsch können sie nur einen Praktikumstag absolvieren oder auch mehrere eintägige Praktika. ma/hen
nformationen und Anmeldung
im Internet: praktikumswoche.de
Kontakt: Katarina Martino und Saskia Hense, E-Mail: praktikumswoche@bayerischer-untermain.de,
Telefon: 06022 26-0
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.