Miltenberger Berufsschüler präsentieren ausgefallene Holzarbeiten
Holz ist „in“ – zumindest an der Staatlichen Berufsschule Miltenberg – Obernburg. Dort bauten die Schülerinnen und Schüler des Berufsgrundschuljahres (BGJ) Kinderbänke aus verschiedenen Holzarten und Plattenwerkstoffen.
Bevor die ersten Späne fielen, musste sorgfältig geplant, gezeichnet, ein Arbeitsablaufplan und eine Materialliste erstellt werden.
Unter Anleitung von Schreinermeisterin Kurzweil, OStRin Kempf, Fachlehrer Henn und Tischlermeister Olt planten und fertigten die 28 Schüler/innen in Dreier- und Vierergruppen Kinderbänke. Bei der Gestaltung und Materialwahl gab es kaum Grenzen, so dass acht völlig unterschiedliche Werkstücke entstanden, auf die die Junghandwerker zu Recht stolz sind.
Bei der Gesellenstückausstellung der Schreinerinnung am Sonntag, 19.07.2015 von 10.30 bis 17 Uhr in der Aula der Staatlichen Berufsschule Miltenberg werden diese zu sehen sein.
Wer handwerklich begabt ist und Spaß am Umgang mit einem lebendigem Werkstoff, sowie Handwerkzeugen und Maschinen hat, kreativ ist und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, kann sich mit dem Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule und einem Vorvertrag einer Schreinerei für das BGJ Holz an der Staatlichen Berufsschule Miltenberg – Obernburg bewerben. Dieses findet in Vollzeit statt und wird – bei erfolgreichem Bestehen – als erstes Lehrjahr der Schreiner-/ Tischlerausbildung angerechnet.
Bei Fragen rund um die Ausbildung, wenden sich Interessierte direkt an die Staatliche Berufsschule Miltenberg – Obernburg. Telefon 09371 – 9420
Autor:Katrin Kempf aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.