Bildergalerie und Essay
"Mach was du willst!"
Impressionen von der regionalen Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach am 1. Oktober 2022 -"Touch your future!"...
- "Augen auf!" -
- "Los gehts!" -
- "Spannung ab dem ersten Tag!" -
- "Ihre Zukunft ist unsere Verantwortung"
- "Du willst mitreden, mitwirken, mitmischen!"
Alles anregende Appelle, Aufforderungen, Anreize zum Näherhintreten, zum Verweilen, um Fragen zu stellen und passende Antworten zu finden ...
Das gab es für die rund 500 berufsinteressierten Besucherinnen und Besucher in der Parzival- Sporthalle in Amorbach am vergangenen Samstag, 1. Oktober 2022 zwischen elf und 14 Uhr.
Kompetente GesprächspartnerInnen informierten bei dieser sehr gut organisierten und gelungenen Berufs- und Ausbildungsmesse interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer über offene Ausbildungsstellen und moderne Berufe in unserer Region.
Die vornehmlich jungen Gäste sowie die Ausstellungsbetriebe, Firmen, Instititutionen usw. kamen insbesondere aus dem Landkreis Miltenberg und dem Neckar-Odenwald-Kreis.
Zugegen war auch die Handwerkskammer aus Aschaffenburg. Präsent waren ebenso Fachleute der Bundesanstalt für Arbeit . Es gab reichlich Informations- und Anschauungsmaterial.
Der verantwortliche Ansprechpartner der Veranstaltung, Patrick Walter aus Kirchzell, äußerte sich sehr zufrieden zur Vorbereitung und zum Ablauf der Amorbacher Berufs- und Ausbildungsmesse, die von der JU Kirchzell mit Unterstützung der CSU und den hiesigen Ortsverbänden Kirchzell, Schneeberg, Amorbach und Weilbach effektvoll realisiert worden war.
Mit vielen neuen Eindrücken dürften die jungen Besucherinnen und Besucher sicherlich hochmotiviert nach Hause gegangen sein.
Wohl die meisten künftigen Auszubildenden haben in den nächsten Monaten wohl die "Qual der Wahl": zu groß sind die Berufs- und Stellenangebote - ganz anders als vor einem Jahrzehnt.
Hintergrund:
Was versteht man unter einer Ausbildungsmesse?
Es gibt sie ganz klassisch in einer Location vor Ort oder auch digital und interaktiv: Auf Ausbildungsmessen präsentieren sich Unternehmen der Region zu einem festen Termin und geben interessierten Schülern die Möglichkeit, sich über das Unternehmen und verschiedene Ausbildungen zu informieren.
Was bringt eine Ausbildungsmesse?
Die Messen bieten Berufsanfängern oder -umsteigern, die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und die Grundsteine für ein berufliches Netzwerk zu legen, welches einem /einer im weiteren Berufsleben hilfreich sein kann.
Allgemein bieten die Ausbildungsmessen: Informationen über den Ausbildungsbetrieb und Ausbildungsberuf.
Fazit:
Zufriedene Aussteller, zufriedene Besucher!
Nach der Veranstaltung zogen die Organisatoren und Aussteller der Amorbacher Berufs- und Ausbildungsmesse ein durchwegs positives Fazit.
Alle Interessierten konnten sich in Bild und Wort, in Gesprächen mit Fachleuten und Ausbildern, sehr umfassend über einen möglichen Jobeinstieg und die beruflichen Zukunftschancen informieren.
Weitere Bilder und Informationen folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.