Umwelttechnologe/Umwelttechnologin
Landkreis bietet spannende Ausbildung
... zum Umwelttechnologen und zur Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Der Ausbildungsberuf „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ wurde modernisiert und hat einen neuen Namen erhalten, um die Entwicklungen in der Berufspraxis der Digitalisierung und den technischen Änderungen bei der Abfallentsorgung umsetzen zu können.
Aber was machen Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen für Kreislauf- und Abfallwirtschaft denn eigentlich? Sie stellen sicher, dass Abfälle ordnungsgemäß entsorgt werden. Dabei sind sie an der Sammlung, Sortierung, Aufbereitung, Verwertung und Beseitigung der Abfälle beteiligt. Sie disponieren den Einsatz von Fahrzeugen, sie steuern Abläufe der Abfallsortierung und -behandlung.
Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen arbeiten mit technischen Maschinen, Geräten und Anlagen für die Abfallentsorgung. Sie arbeiten in Handarbeit bei Wartungs.
tätigkeiten, der Annahme und Untersuchung von Abfällen. Sie arbeiten im Freien auf den Wertstoffhöfen und den Deponien. Manchmal arbeiten sie auch am Schreibtisch zur Recherche oder Berichterstattung sowie im Labor bei der Abfallanalyse, um den korrekten Entsorgungsweg zu ermitteln.
Bei der Tätigkeit spielt Ressourcenschutz und Umweltschutz eine sehr große Rolle.
In diesem sehr spannenden, interessanten und wichtigen Berufsfeld bildet der Landkreis Miltenberg ab September 2024 aus.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und setzt einen mittleren Bildungsabschluss voraus.
Kurzentschlossene haben noch bis 31. Juli 2024 Zeit, sich für die Ausbildung ab September 2024 zu bewerben. Aber auch im nächsten Jahr wird eine Ausbildungsstelle in diesem Ausbildungsberuf angeboten. Bewerbungen bitte an ausbildung@lra-mil.de st
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.