Gesellenstücke in der Berufsschule Miltenberg am 23. Juli 2017 zeugten von großen Nachwuchs-Talenten im Handwerk

Maximilian Schneider, Lisa Schönborn und Marvin Puls waren die Prüfungsbesten. Obermeister Werner Tausch der Schreinerinnung Miltenberg-Obernburg gratulierte den Auszubildenden.
72Bilder
  • Maximilian Schneider, Lisa Schönborn und Marvin Puls waren die Prüfungsbesten. Obermeister Werner Tausch der Schreinerinnung Miltenberg-Obernburg gratulierte den Auszubildenden.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Wieder geht die Ausbildung im Schreinerhandwerk für 15 junge Leute zu Ende. Am Sonntag, 23. Juli, fand in der Aula der Berufsschule Miltenberg die Gesellenstückaustellung und die Bekanntgabe der Prüfungsbesten durch Werner Tausch, Obermeister der Schreinerinnung Miltenberg-Obernburg statt.
„Jeden Tag gibt es eine kleine oder große Herausforderung, die ihr meistern müsst“, richtete sich Obermeister Tausch an die Lehrlinge. „Ihr habt jetzt am Ende eurer Ausbildung die Grundlagen dafür erhalten, um diese zu bestehen. Ihr könnt Bohren, sägen, hämmern, hobeln, abrichten, fräsen, lackieren, schleifen, schneiden, wobei das mit dem Schneiden gar nicht so einfach ist“, stellte er fest, denn – „in Miltenberg tut man ein Brett auseinander schneiden, und in Kirchzell tut man ein Brett zusammen schneiden“, schmunzelte Werner Tausch. „Werdet zu Fachkräften, die mit ihrem Können die Lebensqualität in unserer Region erhalten und weiterbringen“, forderte er die Auszubildenden auf.

Landrat Jens Marco Scherf richtete ebenfalls einige Worte an die jungen Leute und erinnerte daran, dass überall Fachkräfte gebraucht werden. Vor kurzem habe er sich eine neue Tür einbauen lassen und resümierte: „Mit ihrem Handwerk können Sie Menschen glücklich machen“.

Der Leiter der Berufsschule Miltenberg-Obernburg Bernd Kahlert verglich die Ausbildungsjahre mit einem Marathonlauf: Gefordert seinen Tugenden wie Entschlossenheit, Durchhaltvermögen, Realismus und Geduld bis man das Ziel erreicht habe. „Sie haben sich mit dem Beginn der Ausbildung für den Lauf entschlossen“, so Schulleiter Kahlert. Einige starteten mit viel Elan und Enthusiasmus ihren Lauf andere mussten erst ihre Anlaufschwierigkeiten überwinden. Zwischendurch gab es äußere Umstände, die den Willen zum Durchhalten forderten. Die Kräfte mussten realistisch eingeteilt werden um mit Geduld dem gesteckten Ziel Schritt für Schritt näherzukommen. Die Ziellinie schon vor Augen, mussten die letzten Kräfte nochmal mobilisiert werden. „Das Ziel haben sie nun erfolgreich erreicht“, betonte er und wünschte für den weiteren Lebens- und Berufsweg viel Erfolg.

Kreishandwerksmeisterin Monique Haas gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Kreishandwerkerschaft zum Abschluss der Berufsschule und den 3 Lehrjahren. „Verlieren Sie niemals die Freude an Ihrem Beruf. An dem Beruf im Handwerk!“, forderte sie auf.

Obermeister Werner Tausch gab die Ergebnisse bekannt:

Die beste Gesellenprüfung legte Puls Marvin aus Großheubach (Ausbildungsbetrieb Firma Hennig Haus, Großheubach) ab, Zweitbeste wurde Lisa Schönborn aus Großheubach (Ausbildungsbetrieb Firma Reinhold Keller, Kleinheubach), Dritter Maximilian Schneider (Ausbildungsbetrieb Firma Reinhold Keller, Kleinheubach).
Alle Gesellenstücke konnten noch bis zum Abend bewundert werden, darunter echte Meisterwerke.

„Gute Form“

Den ersten Platz bei der „Guten Form“ belegte Marvin Puls (Ausbildungsbetrieb Firma Hennig Haus, Großheubach), den zweiten Platz Tim Wanschura (Ausbildungsbetrieb Reinhold Keller GmbH) und den dritten Platz Fabian Vössing (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Stefan Berberich).

Die Auszubildenden im Schreinerhandwerk und ihre Betriebe:

Bauer Simone, Röllbach (Schneider Innen.Raum.Desing, Miltenberg)
Brüschle Laura, Wörth (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Garcia Rafael, Bürgstadt (REICHERT MÖBELWERKSTÄTTE GmbH, Bürgstadt)
Grunau Philipp, Miltenberg (Herr Philipp Grunau, Miltenberg)
Krupke Michael, Laudenbach (Schreinerei W. Hohm, Erlenbach)
Oettinger Jan, Großheubach (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Proksch Joshua, Erlenbach (Schreinerei Volker Ebert, Erlenbach)
Puls Marvin, Großheubach (Firma Hennig Haus GmbH & Co. KG, Großheubach)
Reus Luis, Klingenberg (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Schneider Maximilian, Klingenberg (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Schönborn Lisa, Großheubach (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Vössing Fabian, Aschaffenburg (Schreinerei Stefan Berberich, Wörth)
Wanschura Tim (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Weimer Florian, Freudenberg (FREIFORM Schreinerwerkstätte GmbH, Röllbach)
Wießler Rebecca, Erlenbach (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.