Gesellenstücke in der Berufsschule Miltenberg am 23. Juli 2017 zeugten von großen Nachwuchs-Talenten im Handwerk

Maximilian Schneider, Lisa Schönborn und Marvin Puls waren die Prüfungsbesten. Obermeister Werner Tausch der Schreinerinnung Miltenberg-Obernburg gratulierte den Auszubildenden.
72Bilder
  • Maximilian Schneider, Lisa Schönborn und Marvin Puls waren die Prüfungsbesten. Obermeister Werner Tausch der Schreinerinnung Miltenberg-Obernburg gratulierte den Auszubildenden.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Wieder geht die Ausbildung im Schreinerhandwerk für 15 junge Leute zu Ende. Am Sonntag, 23. Juli, fand in der Aula der Berufsschule Miltenberg die Gesellenstückaustellung und die Bekanntgabe der Prüfungsbesten durch Werner Tausch, Obermeister der Schreinerinnung Miltenberg-Obernburg statt.
„Jeden Tag gibt es eine kleine oder große Herausforderung, die ihr meistern müsst“, richtete sich Obermeister Tausch an die Lehrlinge. „Ihr habt jetzt am Ende eurer Ausbildung die Grundlagen dafür erhalten, um diese zu bestehen. Ihr könnt Bohren, sägen, hämmern, hobeln, abrichten, fräsen, lackieren, schleifen, schneiden, wobei das mit dem Schneiden gar nicht so einfach ist“, stellte er fest, denn – „in Miltenberg tut man ein Brett auseinander schneiden, und in Kirchzell tut man ein Brett zusammen schneiden“, schmunzelte Werner Tausch. „Werdet zu Fachkräften, die mit ihrem Können die Lebensqualität in unserer Region erhalten und weiterbringen“, forderte er die Auszubildenden auf.

Landrat Jens Marco Scherf richtete ebenfalls einige Worte an die jungen Leute und erinnerte daran, dass überall Fachkräfte gebraucht werden. Vor kurzem habe er sich eine neue Tür einbauen lassen und resümierte: „Mit ihrem Handwerk können Sie Menschen glücklich machen“.

Der Leiter der Berufsschule Miltenberg-Obernburg Bernd Kahlert verglich die Ausbildungsjahre mit einem Marathonlauf: Gefordert seinen Tugenden wie Entschlossenheit, Durchhaltvermögen, Realismus und Geduld bis man das Ziel erreicht habe. „Sie haben sich mit dem Beginn der Ausbildung für den Lauf entschlossen“, so Schulleiter Kahlert. Einige starteten mit viel Elan und Enthusiasmus ihren Lauf andere mussten erst ihre Anlaufschwierigkeiten überwinden. Zwischendurch gab es äußere Umstände, die den Willen zum Durchhalten forderten. Die Kräfte mussten realistisch eingeteilt werden um mit Geduld dem gesteckten Ziel Schritt für Schritt näherzukommen. Die Ziellinie schon vor Augen, mussten die letzten Kräfte nochmal mobilisiert werden. „Das Ziel haben sie nun erfolgreich erreicht“, betonte er und wünschte für den weiteren Lebens- und Berufsweg viel Erfolg.

Kreishandwerksmeisterin Monique Haas gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Kreishandwerkerschaft zum Abschluss der Berufsschule und den 3 Lehrjahren. „Verlieren Sie niemals die Freude an Ihrem Beruf. An dem Beruf im Handwerk!“, forderte sie auf.

Obermeister Werner Tausch gab die Ergebnisse bekannt:

Die beste Gesellenprüfung legte Puls Marvin aus Großheubach (Ausbildungsbetrieb Firma Hennig Haus, Großheubach) ab, Zweitbeste wurde Lisa Schönborn aus Großheubach (Ausbildungsbetrieb Firma Reinhold Keller, Kleinheubach), Dritter Maximilian Schneider (Ausbildungsbetrieb Firma Reinhold Keller, Kleinheubach).
Alle Gesellenstücke konnten noch bis zum Abend bewundert werden, darunter echte Meisterwerke.

„Gute Form“

Den ersten Platz bei der „Guten Form“ belegte Marvin Puls (Ausbildungsbetrieb Firma Hennig Haus, Großheubach), den zweiten Platz Tim Wanschura (Ausbildungsbetrieb Reinhold Keller GmbH) und den dritten Platz Fabian Vössing (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Stefan Berberich).

Die Auszubildenden im Schreinerhandwerk und ihre Betriebe:

Bauer Simone, Röllbach (Schneider Innen.Raum.Desing, Miltenberg)
Brüschle Laura, Wörth (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Garcia Rafael, Bürgstadt (REICHERT MÖBELWERKSTÄTTE GmbH, Bürgstadt)
Grunau Philipp, Miltenberg (Herr Philipp Grunau, Miltenberg)
Krupke Michael, Laudenbach (Schreinerei W. Hohm, Erlenbach)
Oettinger Jan, Großheubach (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Proksch Joshua, Erlenbach (Schreinerei Volker Ebert, Erlenbach)
Puls Marvin, Großheubach (Firma Hennig Haus GmbH & Co. KG, Großheubach)
Reus Luis, Klingenberg (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Schneider Maximilian, Klingenberg (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Schönborn Lisa, Großheubach (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Vössing Fabian, Aschaffenburg (Schreinerei Stefan Berberich, Wörth)
Wanschura Tim (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)
Weimer Florian, Freudenberg (FREIFORM Schreinerwerkstätte GmbH, Röllbach)
Wießler Rebecca, Erlenbach (Reinhold Keller GmbH, Kleinheubach)

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.