Frisch gebackene Gesellen für den Landkreis Mitlenberg
Freisprechung für Junghandwerker und Junghandwerkerinnen am 27.09.2021

Diese Junghandwerker und Junghandwerkerinnen konnten sich über die besten Prüfungsergebnisse freuen. Mit auf dem Bild links Obermeister Werner Tausch, der stellvertretende Kreishandwerksmeister Nick Braunwarth und rechts Kreishandwerksmeisterin Monique Haas.
8Bilder
  • Diese Junghandwerker und Junghandwerkerinnen konnten sich über die besten Prüfungsergebnisse freuen. Mit auf dem Bild links Obermeister Werner Tausch, der stellvertretende Kreishandwerksmeister Nick Braunwarth und rechts Kreishandwerksmeisterin Monique Haas.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Die Kreishandwerkerschaft lud zur großen Freisprechungsfeier nach Elsenfeld ins Bürgerzentrum ein.

Corona bedingt war das Bürgerzentrum nur zur Hälfte besetzt, dafür konnte Kreishandwerksmeisterin Monique Haas aber aus den verschiedenen Bereichen wie Handwerk, Bildung und Politik hochrangige Vertreter begrüßen.

In ihrer Begrüßungsrede betonte die Kreishandwerksmeisterin die lange Tradition einer Freisprechungsfeier. „Durch die neuen Medien wissen viele junge Menschen gar nicht mehr, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Die Junghandwerker/Innen, die heute hier versammelt sind, haben trotz der schwierigen Zeit durchgehalten und etwas zu Ende gebracht. Nun ist der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere gelegt und alle Chancen stehen diesen jungen Menschen offen“, so Monique Haas. Zur Erheiterung, aber auch zum Nachdenken, zeigte Frau Haas ein Video, wie die Welt ohne Handwerk aussehen würde. Wir wären wieder in der Steinzeit!

Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer Unterfranken, reiste extra aus Würzburg an, um bei der feierlichen Freisprechung dabei zu sein und Grüße und Glückwünsche zu überbringen. „Über alle Gewerke hinweg suchen die Betriebe nach Lehrlingen und Fachkräften. Mit ihrem Gesellenbrief haben sie ein echtes Wertpapier in den Händen. Gerade in der heutigen Zeit ist das sehr wichtig“, stellte der Präsident der Handwerkskammer Ufr. fest.

Für den Landkreis und den Kreistag und die Landkreisverwaltung gratulierte Günther Oettinger zur bestandenen Prüfung. „Um die duale Ausbildung beneiden uns viele auf der Welt. Der würdevolle Rahmen heute zeigt, welche Bedeutung das Handwerk für uns hat. Das Handwerk bildet ein stabiles Rückgrat in der Wirtschaft unserer Region. Ihre Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit haben sich ausgezahlt. Wir sind froh, dass wir sie haben“. Zum Abschluss seiner Rede bat Günther Oettinger die jungen Handwerker sich doch in der Gemeindepolitik zu engagieren, denn es bräuchte dort solche jungen Menschen.

„Sie haben etwas geschafft, das eigentlich schwer zu lernen ist: Sie haben gelernt, selbstständig zu lernen und sich zu motivieren. Auch wenn es eine schwierige Zeit war, sie können stolz auf ihre Leistungen sein. Jetzt steht ihnen die Welt offen“, erklärte der stellvertretende Schulleiter der Berufsschulen Miltenberg/Obernburg, Armin Bick in seiner Gratulationsrede.

Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Nick Braunwarth gratulierte ebenfalls und betonte in seinem Schlusswort die guten Leistungen der frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen und meinte: „Handwerk ist täglich gelebter Wahnsinn, ohne den nichts gehen würde“.

Für eine herausragende musikalische Umrahmung des Abends sorgte die Gruppe HerzTon mit Leiter Christopher Abb.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.