Bereit für einen neuen Lebensabschnitt
Die Berufsschule Miltenberg-Obernburg konnte 293 Abschlusszeugnisse vergeben.
Trotz tropischen Temperaturen konnte OStD Bernd Kahlert als Schulleiter der Berufsschule Miltenberg-Obernburg zahlreiche Gäste und Ehrengäste in der Obernburger Stadthalle zur Abschlussfeier begrüßen.
Er gratulierte den ehemaligen SchülerInnen und wünscht ihnen weitere berufliche und private Highlights.
Zu Beginn des Abends setzten die Religions- und Ethiklehrkräfte Elvira Hofmann und Andreas Schrott einen „Impuls“ durch Gedanken zum Thema „Woher komme ich, wohin gehe ich und warum bin ich auf der Welt?“ und ersetzten damit den früheren Gottesdienst.
Thomas Zöller überbrachte als stellvertretender Landrat Grüße vom Kreistag und der Landkreisverwaltung. Er betonte: „Heute ist nicht Schluss mit der Schule, ab heute geht er erst richtig los. Sie sind der Erfolgsfaktor im Landkreis Miltenberg. Mit der dualen Ausbildung sind Sie auf der Überholspur. Auch wenn Ihr Weg Sie erst einmal woanders hin führen sollten, kommen Sie wieder in den Landkreis zurück“.
Insgesamt konnten 53 SchülerInnen für besondere Leistungen ausgezeichnet werden. Davon 14 Staatspreise incl. Geldpreis für einen Notendurchschnitt von 1,00 und 38 Staatspreise für einen Durchschnitt von besser als 1,5. Außerdem wurde ein Preis des Landkreises verliehen.
Auch Bürgstadts Bürgermeister Thomas Grün gratulierte den Absolventen und empfahl: „Es ist ein neuer Lebensabschnitt. Ihr seid jetzt die, zu denen die neuen Azubis aufschauen. Bleibt aber trotzdem neugierig und probiert Eure Talente aus“. Anhand seines eigenen Lebenslaufes zeigte er den „Ex Azubis“ auf, welche Möglichkeiten sie mit einer abgeschlossenen beruflichen Ausbildung haben.
Für die IHK Aschaffenburg war Frau Dr. Maria Bausback nach Obernburg gekommen. Sie gratulierte mit den Worten: „Sie haben einen Weg beschritten, sich allen Problemen gestellt und zu Ende gebracht. Sie können sich heute über Ihren Erfolg freuen“.
Der 2. Vorsitzende des Fördervereins der Beruflichen Schulen, Herr Thomas Beilharz beglückwünschte die Absolventen und meinte: „Eigentlich müsste es nicht Abschlussfeier sondern Aufbruchfeier heißen. Mit dem Berufsschulzeugnis stehen Ihnen viele Wege offen“.
Zum Abschluss des Abends hielt Irina Goff die Schülerrede: „Wir haben alle gewonnen: Freunde, Erfahrung und Fachwissen“. Sie bedankte sich besonders bei den Lehrern und dem Schulleiter Bernd Kahlert für deren Einsatz.
Die Lehrerband „Unisono“ umrahmte die Feier wie in den vergangen Jahren mit hervorragender Musik und Gesang.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.