194 Berufsschulabschlüsse
Der Start in die Zukunft hat begonnen
Am 22.2.2020 fand zum ersten Mal seit vielen Jahren die Auszeichnungsfeier für die besten AbsolventInnen der Berufsschule in Obernburg in der Aula der Berufsschule statt. Trotz aller coronakonformen Regeln verlief der Abend sehr feierlich. Zum Auftakt der Veranstaltung setzte Religionslehrer Andreas Schrott einen mentalen Impuls. „Ich freue mich und es ist mir immer wieder eine Ehre, hier zu sprechen. Ab heute sind sie alle wertvolle Fachkräfte. Aber wie wertvoll erachten Sie sich selbst? Was ist vielleicht in einem Jahr, wenn erste Probleme auftauchen? Zufriedenheit lässt sich nicht mit Geld erkaufen. Überlegen Sie, was Sie glücklich macht. Glückmomente machen das Leben wertvoll“.
OStD Alexander Eckert begrüßte die Gäste und äußerte seine Gedanken zum Schulabschluss: „Vor zwei Jahren war die letzte große Abschlussfeier mit vielen Gästen. Aber jetzt machen wir das klein aber fein. Bei den heutigen AbsolventInnen war durch die Pandemie sehr viel Eigeninitiative gefragt, Fertigkeiten, Kompetenzen und Skills haben Sie erlernt und es wird Ihnen ein Leben lang nützlich sein. Sie haben viel für Ihren Erfolg gearbeitet, nun ist Ihnen die große Anerkennung sicher“.
Auch Landrat Jens Marco Scherf betonte, dass es ihm eine wunderbare Freude sei, heute hier sein zu dürfen und zu gratulieren. “Sie sind ab heute die Leistungsträger und tragen zum Erfolg des Landkreises Miltenberg und darüber hinaus bei. Saugen sie diesen erfolgreichen Tag in sich auf und vergessen Sie ihn nie, denn es werden irgendwann Hindernisse kommen. Der heutige Tag wird Ihnen Kraft geben, diese zu überwinden“, so seine Gedanken.
Von der IHK Aschaffenburg überbrachte Frau Dr. Maria Bausback Grüße und Glückwünsche. „Schon der Beginn einer Ausbildung ist ein großer Schritt und wenn man dann so ein bewundernswertes Ergebnis wie Sie erreicht und das auch noch in der heutigen Zeit, ist das schon sehr beachtlich.“
Kreishandwerksmeisterin Monique Haas überbrachte ebenfalls Glückwünsche zum großen Tag. Für den Förderverein der beruflichen Schulen war der neue 1. Vorsitzende Thomas Beilharz gekommen, um zum neuen Lebensabschnitt und zum großen Erfolg zu gratulieren. „Es gibt viele Wege, nehmen Sie die Zukunft in die eigenen Hände und lassen Sie sich nicht von Ihrem Weg abbringen.“
Nach der Übergabe der Zeugnisse und der Verleihung der Staatspreise an die Abschussbesten hielt Marcel Hart eine kurze Dankesrede. Er würdigte den Einsatz der LehrerInnen, die sich Gedanken gemacht haben, wie sie ihr Wissen und ihre Kompetenzen an die SchülerInnen in Zeiten der Pandemie vermitteln können.
Für die musikalische Umrahmung der Feier waren in diesem Jahr sehr zur Freude der Anwesenden OStR Josef Weiß und StR Thomas Endres von der Projektband „Unisono“ zuständig.
Fakten:
Berufsabschlüsse
Obernburg 105
Miltenberg 89
Davon
Mittlerer Schulabschluss Obernburg 5
Miltenberg 12
Auszeichnungen:
14 Staatspreise incl. Geldpreis für einen Notendurchschnitt von 1,0
18 Staatspreise für einen Notendurchschnitt besser als 1,5
3 Preise des Landkreises
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.