Auszeichnungsfeier
Auf zu einem neuen Lebensabschnitt

Diese SchülerInnen konnten sich über einen Notendurchschnitt von 1,0 freuen.
4Bilder
  • Diese SchülerInnen konnten sich über einen Notendurchschnitt von 1,0 freuen.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Am vergangenen Freitag wurden die besten BerufsschülerInnen in der Aula der Berufsschule Miltenberg/Obernburg gebührend wertgeschätzt.

Acht SchülerInnen durften sich über einen Staatspreis mit Geldpreis freuen. Den hatten sie sich auch verdient, denn alle hatten einen Notendurchschnitt von 1,0.
Einen Staatspreis erhielten auch 22 weitere AbsolventInnen mit einem Notendurchschnitt von bis zu 1,5.
Die Preise des Landkreises gingen an drei Schüler als Klassenbeste.

Die Feierstunde begann mit einem Fototermin für die acht besten SchülerInnen. Nach einem Musikstück der Projektband „Unisono“, die wie jedes Jahr aufs Beste für die musikalische Umrahmung sorgte, setzten Vertreter der Fachschaften Religion, Ethik und islamische Religion einen gedanklichen Impuls mit einer kleinen Geschichte aus „vergangenen Tagen“. Neben Glückwünschen für die AbsolventInnen betonten sie: „An der Berufsschule werden SchülerInnen aus 49 Nationen unterrichtet, das fördert Mut, Toleranz und Fingerspitzengefühl“.

Schulleiter OStD Alexander Eckert konnte in der voll besetzten Aula der Berufsschule am Standort Miltenberg viele Ehrengäste, Eltern und Ausbilder begrüßen. Zur Einstimmung diente das Video „Chöre“ von Mark Forster. Bei der Urkundenübergabe durften dann die auszuzeichnenden AbsolventInnen, wie im Lied besungen, über einen roten Teppich gehen und es regnete Konfetti.

Der stellvertretende Landrat Bernd Schötterl überbrachte die Grüße und Glückwunsche des Landratsamtes und des Landrats. „Seien Sie stolz auf sich und ziehen Sie daraus Kraft und Zuversicht. Gehen Sie Ihren Weg voller Zuversicht und freuen Sie sich auf die neuen Herausforderungen“, so seine Empfehlung an die SchülerInnen.

Thomas Grün, Bürgermeister von Bürgstadt, gratulierte ebenfalls und betonte, dass die Abschlussprüfung ein großer Schritt sei. „Haben Sie Mut und nutzen Sie die Chancen, die sich Ihnen auftun“.
Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der beruflichen Schulen des Landkreises Miltenberg, Thomas Beilharz hob in seiner Glückwunschrede die Begabung und das Durchhaltevermögen der SchülerInnen hervor. „Sie sind aber nicht am Ziel angekommen, sondern stehen am Anfang Ihres beruflichen Lebens. Lassen Sie sich auf lebenslanges Lernen ein“, so seine Aussage.

Zum Abschluss hielten Nino Fecher und Elena Haas eine kurze Rede. Ihr Dank galt den Lehrern, den Eltern, den Freunden und Kollegen und den Ausbildern. „Alle haben uns unterstützt und Verständnis gezeigt. Uns wurde nicht nur Wissen, sondern auch Selbstbewusstsein vermittelt. Vielen Dank dafür!“

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.