Auszeichnungsfeier
Auf zu einem neuen Lebensabschnitt

Diese SchülerInnen konnten sich über einen Notendurchschnitt von 1,0 freuen.
4Bilder
  • Diese SchülerInnen konnten sich über einen Notendurchschnitt von 1,0 freuen.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Am vergangenen Freitag wurden die besten BerufsschülerInnen in der Aula der Berufsschule Miltenberg/Obernburg gebührend wertgeschätzt.

Acht SchülerInnen durften sich über einen Staatspreis mit Geldpreis freuen. Den hatten sie sich auch verdient, denn alle hatten einen Notendurchschnitt von 1,0.
Einen Staatspreis erhielten auch 22 weitere AbsolventInnen mit einem Notendurchschnitt von bis zu 1,5.
Die Preise des Landkreises gingen an drei Schüler als Klassenbeste.

Die Feierstunde begann mit einem Fototermin für die acht besten SchülerInnen. Nach einem Musikstück der Projektband „Unisono“, die wie jedes Jahr aufs Beste für die musikalische Umrahmung sorgte, setzten Vertreter der Fachschaften Religion, Ethik und islamische Religion einen gedanklichen Impuls mit einer kleinen Geschichte aus „vergangenen Tagen“. Neben Glückwünschen für die AbsolventInnen betonten sie: „An der Berufsschule werden SchülerInnen aus 49 Nationen unterrichtet, das fördert Mut, Toleranz und Fingerspitzengefühl“.

Schulleiter OStD Alexander Eckert konnte in der voll besetzten Aula der Berufsschule am Standort Miltenberg viele Ehrengäste, Eltern und Ausbilder begrüßen. Zur Einstimmung diente das Video „Chöre“ von Mark Forster. Bei der Urkundenübergabe durften dann die auszuzeichnenden AbsolventInnen, wie im Lied besungen, über einen roten Teppich gehen und es regnete Konfetti.

Der stellvertretende Landrat Bernd Schötterl überbrachte die Grüße und Glückwunsche des Landratsamtes und des Landrats. „Seien Sie stolz auf sich und ziehen Sie daraus Kraft und Zuversicht. Gehen Sie Ihren Weg voller Zuversicht und freuen Sie sich auf die neuen Herausforderungen“, so seine Empfehlung an die SchülerInnen.

Thomas Grün, Bürgermeister von Bürgstadt, gratulierte ebenfalls und betonte, dass die Abschlussprüfung ein großer Schritt sei. „Haben Sie Mut und nutzen Sie die Chancen, die sich Ihnen auftun“.
Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der beruflichen Schulen des Landkreises Miltenberg, Thomas Beilharz hob in seiner Glückwunschrede die Begabung und das Durchhaltevermögen der SchülerInnen hervor. „Sie sind aber nicht am Ziel angekommen, sondern stehen am Anfang Ihres beruflichen Lebens. Lassen Sie sich auf lebenslanges Lernen ein“, so seine Aussage.

Zum Abschluss hielten Nino Fecher und Elena Haas eine kurze Rede. Ihr Dank galt den Lehrern, den Eltern, den Freunden und Kollegen und den Ausbildern. „Alle haben uns unterstützt und Verständnis gezeigt. Uns wurde nicht nur Wissen, sondern auch Selbstbewusstsein vermittelt. Vielen Dank dafür!“

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.