Abschlussfeier der Berufsschule Miltenberg-Obernburg
337 junge Leute haben in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und sich somit den Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt. 42 von ihnen sogar mit Auszeichnung. Diese wurde ihnen im feierlichen Rahmen, anlässlich der Abschlussfeier der Staatlichen Berufsschule Miltenberg-Obernburg, am vergangenen Freitag in der Stadthalle Obernburg überreicht. Erstmals waren auch die kaufmännischen Assistenten der Berufsfachschule Obernburg dabei.
„Die schulische oder die duale berufliche Ausbildung ist mit zwei oder drei Jahren auf das ganze Leben bezogen recht kurz. Für die weitere berufliche und persönliche Weichenstellung ist sie dennoch ein wichtiger Abschnitt Ihres Lebens“, gab Schulleiterin OStDin Karin Maywald in ihrer Abschlussrede den ehemaligen Schülern mit auf den Weg.
27 Absolventen gingen mit der Note 1,5 aus dem Rennen und erhielten dafür einen Staatspreis, 12 erhielten für ihren Notendurchschnitt von 1,5 einen Preis des Landkreises und Robert Naumann, Roth Milena und Patrick Orth bekamen, aufgrund ihres Notenstandes von einem gatten Einser, zusätzlich den Staatspreis inklusive eines Geldpreises überreicht.
Landrat Jens Marco Scherf beglückwünschte die Absolventen im Namen des Landkreises mit den Worten: „Wir brauchen junge Fachkräfte mit Ideen in unserem Landkreis, weil die Dynamic erhalten bleiben muss.“ Helmut Dörr, der Vorsitzende des Förderverein der beruflichen Schulen des Landkreises, gratulierte ebenso wie Dr. Maria Bausback von der IHK Aschaffenburg, die sich mit den Absolventen freute, dass diese sich durch ihre Ausbildung eine sichere Grundlage geschaffen haben.
Der Festakt, der von der Big Band der Realschule Miltenberg unter Leitung von Peter Knapp umrahmt wurde, endete mit der Schülerrede von Robert Naumann. Er ließ auf unterhaltsame Weise die letzten Jahre noch einmal Revue passieren.
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.