Einblicke für Schülerinnen und Schüler
360-Grad-Videos über regionale Ausbildungsberufe
Auszubildenden bei der Arbeit über die Schulter schauen und dabei einen Rundumblick in verschiedene Berufsfelder erhalten: Das ist nun möglich im Rahmen des Projekts „POV: Ausbildung – und du mittendrin!“. Hierbei werden 360-Grad-Videos von Ausbildungsberufen in regionalen Unternehmen erstellt.
Das Besondere dabei: Der oder die Auszubildende selbst ist Protagonist*in und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Tag in den jeweiligen Ausbildungsberuf einzutauchen. Durch den Einsatz von Virtueller Realität kann man so hinter die Kulissen verschiedener Berufsfelder blicken und einen authentischen Einblick in die alltäglichen Aufgaben der Azubis erhalten.
Mit dem Projekt wird ein niederschwelliges Angebot zur Berufsorientierung geschaffen. Ziel des Projekts ist es, Aufmerksamkeit für Engpassberufe zu schaffen und Schüler*innen für diese Ausbildungsberufe zu begeistern.
Bislang wurden drei Ausbildungsberufe vorgestellt: Metallbauer*in, Feinwerkmechaniker*in und Elektroniker*in. Bis zum Ende der Projektlaufzeit (März 2025) werden insgesamt 14 Ausbildungsberufe verschiedener Branchen abgebildet.
Die Videos können problemlos mit dem Smartphone oder einer VR-Brille auf YouTube angesehen werden und werden als Berufsorientierungsmaßnahme in Schulen und auf Messen eingesetzt.
Das Projekt wurde von der Initiative Bayerischer Untermain in Kooperation mit der Handwerkskammer für Unterfranken und der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg initiiert und wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. ma
Kontakt: Katarina Martino
E-Mail:martino@bayerischer-untermain.de, Telefon: 06022 26-1112
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.