Zurück zur Natur – Bauen mit Holz
Das ist nicht nur der Trend bei Lebensmitteln oder Bekleidung, sondern auch beim Bauen und Wohnen. Mit natürlichen Baustoffen lässt es sich gut leben.
Wenn es um das Thema Energieeffizienz und Ressourcenschonung im privaten Eigenheim geht, steht zumeist die Betrachtung des Energieverbrauchs für Heizung und Warmwasser im Vordergrund. Doch in einer Gesamtbetrachtung des "ökologischen Fußabdrucks" eines Hauses müssen auch der Ressourcenverbrauch und die Umwelteingriffe einfließen, die durch die Gewinnung, die Herstellung und den Transport der Baustoffe, den Bau selbst sowie durch die Entsorgung oder Wiederverwertung der Materialien nach einem Rückbau entstehen. Außerdem können Experten mittlerweile 8 000 chemische Verbindungen im Hausinneren von herkömmlich gebauten Häusern identifizieren, die für den Menschen belastend sein können.
Baubiologisch empfehlenswert
Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Menschen für Natur beim Hausbau. Was sind natürliche Baustoffe? Natürliche Baustoffe bestehen aus mineralischen oder nachwachsenden Rohstoffen und werden nahezu ohne Einsatz von synthetischen Zusätzen als Baumaterialien eingesetzt.
Holz - das ideale Baumaterial seit Jahrtausenden
Stark wie ein Baum – das ist nicht nur eine Floskel. Denn Holz besitzt trotz geringem Eigengewicht eine sehr hohe Tragfestigkeit. Voraussetzung dafür ist jedoch das fachgerechte Verbauen. Die Tragwerkskonstruktion von Dächern wird beim Hausbau fast immer aus Holz errichtet.
Aber auch für stabile Außenwände eignet sich das nachwachsende Material sehr gut: Ob als Blockhauswand, in Form von Holzrahmen- oder Holzskelettbau - verschiedene Konstruktionsformen sind möglich. Durch den zumeist mehrschichtigen Aufbau der Wände werden technische und physikalische Anforderungen der Standsicherheit, des Wärme- und Feuchteschutzes, des Schall- und Brandschutzes und des baulichen Holzschutzes optimal erfüllt.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.