Bildergalerie und Essay
Miltenberg und Großheubach warteten 19 Jahre auf eine entlastende Verkehrsanbindung.

BU: Miltenberg und Großheubach warteten 19 Jahre auf eine entlastende Verkehrsanbindung.  Foto Roland Schönmüller
61Bilder
  • BU: Miltenberg und Großheubach warteten 19 Jahre auf eine entlastende Verkehrsanbindung. Foto Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Startschuss für „Knoten Drei“ im Maintal. 

Ausfahrt wird nach 19 Jahren Wartezeit endlich fertiggestellt.

Miltenberg / Großheubach. Vier Millionen Euro kostet der lang ersehnte Abschluss an der Staatsstraße beider Kommunen.

Derzeit sind die umfangreichen Bauarbeiten schon gestartet. Bagger bewegen Erde, Geometer sind eifrig dabei, die letzten Vermessungsarbeiten zu tätigen.

Zwei Kreisel sind vorgesehen und verraten schon jetzt die riesige Flächennutzung. Die Brücke steht schon seit 19 Jahren und wurde bisher nur als überbreiter Fuß-und Radweg sowie kurze Verbindung genutzt.

Verbessert werden soll nun mit der neuen Verkehrsverbindung die Zufahrt zu den Wohn- und Gewerbegebieten und vor allem zum Schulzentrum mit Gymnasium, Real- und Förderschule in Miltenberg-Nord.

Alltag war bis dato der Stau an der Bahnschranke zwischen Bahnhof und einer Papierfabrik. Der Startschuss für „Knoten Drei“ im Maintal
fiel am vergangenen Montag.

Miltenbergs Bürgermeister Bernd Kahlert freute sich beim Spatenstich: „Auf diesen Tag haben viele Bürgerinnen und Bürger gewartet.“

Der Knoten sei vielen Verkehrsteilnehmern unweit des Tunnels in Richtung Neue Mainbrücke bereits bekannt, jetzt wäre bald Schluss mit der Ausfahrt ins Nichts, betonte ein Verantwortlicher.

Bis Ende 2025 sollen die Bauarbeiten fertiggestellt sein. Der Markt Großheubach und die Stadt Miltenberg teilen sich die Kosten im Verhältnis 40 zu 60.

Die Verzögerung erklären sich die Verantwortlichen beim Ankauf von Grundstücken, ein Rechtstreit schuf Klarheit und gab grünes Licht.

Auch Großheubachs Bürgermeister Gernot Winter erwähnte: Nun stünde dem Bau nichts mehr im Wege. Die Förderzusage durch die Regierung von Unterfranken sowie die Ausschreibung der Arbeiten erfolgten im Herbst 2023.

Zugegen waren auch beim Spatenstich die Altbürgermeister Günther Oettinger und Joachim Bieber: in ihren Amtszeiten mussten sich beide intensiv mit dem Knoten Drei beschäftigen und erfuhren jahrelang die damit verbundenen Probleme. Nun sei der „gordische Knoten“ endlich gelöst, resümierte schmunzelnd ein Passant am Wegrand.

BU: Miltenberg und Großheubach warteten 19 Jahre auf eine entlastende Verkehrsanbindung. Foto Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Elektroniker, Elektriker, Mechatroniker (m/w/d) | Rauch Möbelwerke GmbH, Freudenberg

In marktführender Position produzieren wir Schlafzimmermöbel „Made in Germany” und sind mit Exporten ins europäische Ausland auch international erfolgreich. Werden Sie Teil unseres traditionsreichen und zugleich zukunftsorientierten Unternehmens! Zur Verstärkung suchen wir Sie als: ELEKTRONIKER (M/W/D)  ELEKTRIKER (M/W/D)  MECHATRONIKER (M/W/D) Wir bieten: - Teamgeist - Teamevents - Individuelle Einarbeitung - Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Attraktive Vergütungssysteme -...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Sachbearbeiter (m/w/d) | Kommunalunternehmen Stadtwerke Klingenberg (AöR)

Stadtwerke Kingenberg Eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) zur Unterstützung unseres Energieteams Die ausführliche Stellenanzeige entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.stadtwerke-klingenberg.de  Kommunalunternehmen Stadtwerke Klingenberg (AöR) Ludwigstraße 41a  63911 Klingenberg a.Main Telefon: 09372 94745-0  Fax: 09372 9475-20 ° E-Mail: stadtwerke@stadtwerke-klingenberg.de

GartenAnzeige
Foto: VGL-Bayern
Video 5 Bilder

Einfach mal Offline
Investieren Sie in Ihren Garten – Ihr persönliches Paradies wartet!

Als Garten- und Landschaftsbauunternehmen wissen wir, die Werner Gartengestaltung e.K. aus Elsenfeld,  wie wichtig ein schöner und funktionaler Garten für das Wohlbefinden von Hausbesitzern ist. Hier sind einige überzeugende Gründe, warum Sie in Ihren Garten investieren sollten: 1. Wohlfühloase schaffen: Ein gut gestalteter Garten bietet einen Rückzugsort, an dem Sie entspannen und die Natur genießen können. Ob als Ort für gesellige Grillabende, ruhige Lesestunden oder einfach zum Entspannen –...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurermeister, Vorarbeiter, Garten- und Landschaftsbauer, Fliesenleger (m/w/d) | AC Bau GmbH, Weckbach

Wir suchen (m/w/d) Maurermeister Bau Vorarbeiter Garten- und Landschaftsbauer Fliesenleger - 30 Tage Urlaub - faire Bezahlung - abwechslungsreiche Tätigkeiten - arbeiten mit modernsten Maschinen - Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ihr Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung, Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns auf Sie! AC Bau GmbH Ohrnbachtalstraße 7 63937 Weckbach 0170/1 146464 info@ac-immobau.de www.ac-immobau.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.