Kirchturm von Kirche gehoben
Einen ganzen Kirchturm von der Kirche heben? Wie geht das?
Es geht, besser es ging. Davon konnten sich die Einwohner von Wenschdorf am Montag, 17. August 2015 um 9:35 Uhr überzeugen.
Kranführer Michael Ries von der Firma Berres Kranverleih aus Kleinheubach hievte die 5,1 Tonnen schwere und 13 Meter hohe Kirchturmspitze vom Kirchturm und anschließend die gesamte Holzkonstruktion des darunterliegenden Turmes.
Bei den laufenden Arbeiten am Austausch des Kirchendaches hatten Spezialisten der Firma ADS festgestellt, dass der seit einigen Jahren schief stehende Turm der Wenschdorfer Kirche stark sanierungbedürftig ist. Unter der Bauleitung von Gerhard Dauber führten 10 Mitarbeiter der Zimmerei Oettinger aus Laudenbach und drei Mitarbeiter der Firma Peter Ott aus Miltenberg die nötigen Vorarbeiten durch, dass der Turm abgehoben werden konnte.
Gerhard Dauber ist ein "alter Hase" in diesem Geschäft, hat er doch bereits 28 Kirchen und Pfarrhäuser als Bauleiter renoviert.
Laut Informationen des Wenschdorfer Kirchenpflegers Peter Bundschuh wird sich nun die für 220.000,- Euro veranschlagte Sanierung des Kirchendaches weiter verteuern. Dadurch, dass die gesamte Turmkonstruktion auch innen verschalt und mit Brettern versteift war, konnte das Ausmaß des Schadens erst nach Beginn der Arbeiten festgestellt werden.
Nun werden Turm und Spitze in den kommenden 14 Tagen am Boden repariert und anschließend auf dem gleichen Weg wieder zurück auf die Kirche gehoben.
Weitere Bilder und einen Video finden Sie auf der Beitragsseite von Bruno Grän
Autor:Stefan Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.