Gesund und klimafreundlich wohnen und leben
Buchtipp: Haus der Zukunft von Simon Grieger
Simon Grieger stellt in diesem Ratgeber positive Lösungsansätze und Perspektiven zum Thema "Klimafreundlich wohnen und leben". Immerhin entsteht rund ein Drittel aller Treibhausgase bei uns zuhause - für die wir verantwortlich sind. Das Buch möchte motivieren, Antworten geben auf die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts und zeigen, wie unser Zuhause in 20 bis 40 Jahren aussehen könnte. Simon Grieger bespricht Photovoltaikanlagen ebenso wie Windkrafträder. Er vergleicht Energiepreise und deren Entwicklung. Für ihn ist ein Gebäude, das zwischen 1979 und 2000 erbaut wurde, im mittleren Energieverbrauch anzusiedeln. Grieger vergleicht die unterschiedlichen Wärmeerzeuger. Die Wärmepumpe ist seiner Meinung nach der Wärmeerzeuger der Zukunft. Wie erntet man mit dem Energiedach Erträge? Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
Eine ganzheitliche, intelligente Steuerung unseres Zuhauses war in der Vergangenheit unüblich. Einzelne Domänen wurden von unterschiedlichen Gewerken geplant und eingebaut. Mit dem sogenannten "Smart Home" lässt sich heutzutage zusätzlich Energie sparen. Aber auch unser Verhalten trägt zum Sparen bei. Standby-Verluste, insbesondere bei älteren Haushaltsgeräten, können in der Praxis rund 10 % des Stromverbrauchs ausmachen. Es lohnt sich, mit einem Strommessgerät den Standby-Verbrauch einzelner Geräte zu messen.
Simon Grieger ist überzeugt, der Klimawandel ist die größte Herausforderung im 21. Jahrhundert für uns Menschen. Vor allem für die Ärmsten, die kaum für Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Unstrittig ist, dass ein "Weiter so" nur mehr Geld kosten wird. Also packen wir's an, jeder kann seinen Beitrag hierzu leisten!
Der Ratgeber von Simon Grieger ist im ökobuch Verlag (ISBN 978-3-947021-20-8) erschienen und kostet 24,90 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.