Aktuellen Stand und Planung der Verkehrsprojekte im Landkreis Miltenberg vorgestellt

Wie bereits in den vergangenen Jahren, so hat auch in diesem Jahr der Leiter des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg, Norbert Biller, den Kreistag über die geleistete Arbeit seiner Behörde informiert und die Schwerpunkte des kommenden Jahres vorgestellt.

2016 habe man rund 1,8 Millionen Euro in Arbeiten auf den Bundesstraßen 469 und 47 investiert, im kommenden Jahr kündigte er Investitionen von mehreren Millionen Euro für Bundesstraßen an. Darunter fallen der Beginn der Bauarbeiten an der Anschlussstelle der B469 bei Kleinheubach (bis 2019 insgesamt 15,5 Millionen Euro), der Ausbau der B47 bei Amorbach gemäß den Richtlinien für bautechnische Maßnahmen an Straßen in Wasserschutzgebieten (bis 2018 insgesamt 2,9 Millionen Euro), die Deckenerneuerung auf der B47 in Amorbach (eine Million Euro) sowie der Bau eines Kreisverkehrs an der B469 in Weilbach (700.000 Euro).

Biller stellte zudem das Ausbaukonzept der B469 im Bereich zwischen Obernburg-Nord und der Anschlussstelle Mainhausen vor. Hier liege der Schwerpunkt zunächst im Bereich Aschaffenburg, wo von 2019 an die Standstreifen ausgebaut würden und die Straße gemäß den Richtlinien für bautechnische Maßnahmen an Straßen in Wasserschutzgebieten ausgebaut werde. Die Voruntersuchungen für die anderen Streckenabschnitte seien bis 2018 vorgesehen. Insgesamt gelte es, die B469 durch geeignete Baumaßnahmen staufrei zu bekommen.

Biller mahnte in diesem Zusammenhang ein verkehrsträgerübergreifendes Gesamtverkehrskonzept an, aus dem der Bedarf erkennbar und zeitnah realisiert wird. Er ergänzte dies mit der Bemerkung, dass jeder Autofahrer, der auf die Bahn umsteigt, die Straßen entlastet.

Zum Anschluss Kleinheubach auf der B469 vermutete Biller das Baurecht noch im Jahr 2017, gebaut werde dann bis 2019. Im Fall der Anschlussstelle Laudenbach werde das Bauamt einen Kreisverkehr mit Bypass und sogenanntem zweistreifigen Underfly der B469 realisieren. Mit dem Bund werde man sich noch in diesem Jahr abstimmen, so dass die Vorentwurfsplanung in den Jahren 2017/2018 erfolgen könne. Die Kosten bezifferte Biller auf 12 Millionen Euro. Um die Leistungsfähigkeit der Kreisverkehre in Amorbach zu steigern, laufe noch bis November 2016 eine Voruntersuchung, erklärte der Leiter des Bauamts.

In diesem Jahr habe das Bauamt zudem 4,45 Millionen Euro in die Staatsstraßen gesteckt, davon zwei Millionen Euro in die Ortsumgehung von Sommerau. Für 2017 kündigte Biller Investitionen von 3,85 Millionen Euro an: unter anderem eine Million Euro für den Ausbau der Staatsstraße 2309 von Miltenberg nach Wenschdorf auf einer Länge von 4,7 Kilometern, 1,2 Millionen Euro für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Kirchzell, 1,5 Millionen Euro für die Ortsumgehung Sommerau und einen Anteil von 500.000 Euro am Umbau der Kreuzung an der WIKA auf Wörther Gemarkung.
Das Projekt Mainbrücke Kleinwallstadt sei zurzeit in der Planfeststellung, erklärte Biller, die Ortsumgehung von Kirschfurt werde 2018 in die Planfeststellung gehen. Um zu klären, ob eine zweite Mainbrücke im Südspessart für die regionale/überregionale Verkehrsanbindung bedeutsam ist, sei das Bauamt mit einer Verkehrsuntersuchung beauftragt worden. Deshalb werde man in Kürze die Verkehrsströme messen und Verkehrsteilnehmer befragen. Für die Ortsumgehung von Stadtprozelten sei die Planfeststellung beantragt, allerdings müsse man zunächst schauen, wie sich die Situation vor Ort entwickelt. Biller ging zudem auf die Ortsumgehung von Sulzbach ein, für die es noch keinerlei Trassenfestlegung gebe. Ende 2016 werde das FFH-Gutachten erstellt, in den Jahren 2017 und 2018 würden ein Umwelt- und Verkehrsgutachten folgen. Ein Raumordnungsverfahren hielten die Behörden nicht für notwendig, so Norbert Biller.

Zu den Kreisstraßen sagte Biller, dass seine Behörde in diesem Jahr vor allem die Kreisstraße 6 im Ohrnbachtal mit einem Aufwand von rund 1,3 Millionen Euro saniere. Als weitere Themen nannte Biller die Lärmsanierung an der B469 in Kleinheubach (Odenwaldstraße) sowie die Radwege von Mömlingen nach Obernburg und von der B469 nach Amorbach.

Im Anschluss an Billers Ausführung entspann sich eine längere Diskussion, in deren Verlauf der Leiter des Bauamts zahlreiche Fragen zu Verkehrsprojekten in den Kommunen beantwortete.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.