Spitzenförderung für Vereine und Ehrenamt
MdL Martin Stock: „Wir leben und lieben Sport!“

- (Bild v. l. n. r.: MdL Thorsten Freudenberger, MdB Stephan Mayer, MdL Martin Stock)
- Foto: Bürgerbüro MdL Stock
- hochgeladen von Martin Stock, MdL
Im Rahmen eines sportpolitischen Dialogs im Bayerischen Landtag diskutierten der Vorsitzende des Landessportbeirats Thorsten Freudenberger und der sportpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion Martin Stock gemeinsam mit Stephan Mayer, sportpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Gemeinsam wollen sie sich dafür einsetzen, dass unter der neuen Bundesregierung der Sport in all seinen Facetten für die Gesellschaft, die Prävention und Gesunderhaltung auch auf Bundesebene wieder stärker unterstützt wird.
„Sport verbindet Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Sprache und Kultur. Bewegung dient nicht nur als psychosoziales Ventil, sondern fördert auch die körperliche Entwicklung“, betont Martin Stock.
Der Freistaat Bayern unterstützt den organisierten Sport deshalb gezielt und kräftig mit seit Jahren steigenden Mitteln. Allein im Jahr 2024 wurden mehr als 100 Millionen Euro investiert und die Arbeit der bayerischen Sportverbände und -vereine unter anderem mit der Vereinspauschale und der Sportstättenförderung gestärkt.
„Bayern ist das Sportland Nummer eins. Mit über fünf Millionen Mitgliedern in rund 17.000 Sport- und Schützenvereinen ist unser Freistaat ein Sportland von außergewöhnlicher Vielfalt“, so Stock. „Sport in Bayern ist ohne Ehrenamt undenkbar. Annähernd 370.000 ehrenamtliche Engagierte sorgen in unseren Sport- und Schützenvereinen dafür, dass über fünf Millionen Männer und Frauen ihren Sport ausüben können. Das zeigt: Wir leben und lieben Sport!“
Kommentare