Smartphones und Tablets sind inzwischen in fast jedem Haushalt zu finden, auch bei der älteren Generation lösen Video-Telefonie und Co. großes Interesse aus. Um einen Überblick über die neuen Medien zu erhalten, laden die Johanniter zum ersten Mal alle Senioren am Mittwoch, den 23. Januar, zu zwei Skype-Kurse ins Mehrgenerationenhaus in Miltenberg-Nord ein. Von 10:00 bis 11:30 Uhr oder von 14:00 bis 15:30 Uhr wird Stefan Adams, Medienpädagoge am Landratsamt Miltenberg, die Grundfunktionen der wichtigsten Apps aufzeigen und sich dabei auf die App „Skype“ konzentrieren. „Dabei wird erklärt, wie Video-Telefonate und Chats funktionieren, damit die Senioren mit ihren Enkeln in Kontakt bleiben können, obwohl sie mehrere Hundert Kilometer entfernt wohnen“, erklärt Antje Roth-Rau, pädagogische Leiterin des Mehrgenerationenhauses der Johanniter in Miltenberg. Für den Kurs soll das eigene Handy oder Tablet mit dem Betriebssystem Android mitgebracht werden.
Der Skype-Kurs gehört zur Veranstaltungsreihe „Großeltern und Enkel“, ein gemeinsames Angebot des Familienstützpunkts der Caritas Miltenberg und dem Mehrgenerationenhaus der Johanniter Miltenberg. Kooperationspartner sind die Ehe- und Familienseelsorge, das katholische Senioren-Forum sowie die Fachstelle für Familienangelegenheiten des Landratsamts Miltenberg.
Die Großeltern-Generation ist herzlich eingeladen, die neuen Kommunikationswege mit ihrem eigenen Smartphone oder Tablet im Mehrgenerationenhaus am Arnouviller Ring 3 in Miltenberg zu entdecken. Interessierte können sich bis zum 17. Januar unter 09371 9526-15 oder per E-Mail unter mgh-miltenberg@johanniter.de anmelden. Der Kurs ist kostenfrei.
Autor:Christoph Fleschutz aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.