Gesprächsabend zu den Themen des Synodalen Wegs mit persönlichen Eindrücken von der ersten Synodalversammlung von Marcus Schuck und der Möglichkeit, eigene Anliegen und Erfahrungen einzubringen.
Marcus Schuck ist als Pastoralreferent Mitglied der Synodalversammlung und bietet Informationen und Einschätzungen zum Start des Synodalen Wegs aus erster Hand.
Er ist interessiert daran, eine Resonanz auf diesen Versuch zu bekommen, in der Kirchenkrise, die von den Missbrauchstaten ausgelöst wurde, Konsequenzen für die Kirche zu ziehen.
Es liegen im Synodalen Weg die Themen auf dem Tisch, die augenscheinlich den Missbrauch strukturell begünstigt haben:
- Macht und Gewaltenteilung
- Priesterliche Lebensform
- Frauen in Diensten und Ämtern
- Sexualmoral
Marcus Schuck wurde in das Forum "Leben in gelingenden Beziehungen" gewählt, das die Fragen der Sexualmoral behandelt und Vorlagen erarbeiten wird, über die die Synodalversammlung am Ende beschließen soll.
Beim Gesprächsabend können eigene Erfahrungen und Meinungen zu den 4 Hauptthemen eingebracht werden.
Alternative
für alle, die am 5.3. nicht können:
Der gleiche Gesprächsabend findet auch am Mittwoch, 18.3., um 19:30 Uhr im Jugendheim Großheubach, Friedhofstr. 3, statt. Dort veranstaltet von der KAB Großheubach.mit persönlichen Eindrücken von der ersten Synodalversammlung von Marcus Schuck und der Möglichkeit, eigene Anliegen und Erfahrungen einzubringen.
Autor:Pfarreiengemeinschaft St. Martin aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.