Die Blutspende in Bayern ist mit einem soliden Aufkommen ins neue Jahr gestartet. Trotz verschärfter Corona-Maßnahmen sind die angebotenen Termine des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) bisher gut besucht.
Wie das Pandemie-Jahr 2020 jedoch gezeigt hat, kann sich die Situation auch binnen weniger Tage wieder ändern. Der sicherste Weg den derzeit positiven Trend zu verankern, ist ein dauerhaftes, unabhängiges Engagement der Spenderinnen und Spender. Die Voraussetzungen hierfür sind gegeben, da der Besuch von Blutspendeterminen nicht unter die Ausgangsbeschränkungen fällt.
Der aktuelle Schwung darf nicht zu einer Momentaufnahme werden. Genaue Vorhersagen hinsichtlich der Pandemie-Entwicklung zu treffen, ist schwer bis unmöglich. Wichtig ist, dass die Menschen sowohl vor dem Hintergrund möglicher Lockerungen, als auch im Falle zusätzlicher Verschärfungen der Maßnahmen weiter regelmäßig Blut spenden.
Neben den ohnehin strengen Regularien und Auflagen für Blutspendetermine, setzt der BSD im Rahmen seiner angebotenen Termine weiterhin auf das bewährte Sicherheitskonzept, welches bisher auch von Spenderinnen und Spendern vor Ort hervorragend umgesetzt wird.
Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende in Zeiten von Corona sind unter 0800 11 949 11 zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar.
Es wird aufgrund der aktuellen Situation dringend empfohlen, kurz vor dem Blutspendetermin nochmals mittels genannter Möglichkeiten zu prüfen, ob und wann der Termin stattfindet.
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.