Ein lauer Spätsommerabend im wunderschönen Museumshof, in der Hand ein Glas Wein, spannende Einblicke in das Leben des „Königs von Unterfranken“ und die Möglichkeit in den Abendstunden durch die historischen Gemächer des Museumsgebäudes zu lustwandeln…
all das erwartet Sie am 25. September 2014 ab 19:00 Uhr in der alten Amtskellerei, dem Museum.Stadt.Miltenberg.
Um 19:00 Uhr beginnt dieser ganz besondere Abend mit einem Gastspiel von Anette Späth, der Leiterin der Museen Schloss Aschach. Sie wird uns von ihrem Schloss Aschach und Friedrich Graf von Luxburg, dem „König von Unterfranken“, berichten. Luxburg setzte sich während seiner Amtszeit als Regierungspräsident von Unterfranken mit großem Engagement für die Belange seines Regierungsbezirks ein und bekam deshalb vom bayerischen Innenministerium diesen ironischen Beinamen. Seit Juli macht bereits eine Glückwunschadresse aus der Aschacher Sammlung in Miltenberg im Rahmen von Kunst geht fremd Station. Nun folgt die Leiterin selbst nach und nimmt uns mit auf Reisen.
Im Anschluss daran bleibt Zeit das Museum im abendlichen Licht zu bestaunen und sich auf die Reise zurück in die Vergangenheit zu begeben. Lustwandeln sie auf den Spuren der ehemaligen Besitzer durch die zahlreichen Zimmer und Gänge die unser Museumsgebäude ihnen bietet.
Genießen Sie außerdem die Atmosphäre unseres wunderschönen Museumshofs; bei einem guten Glas Wein und selbstgebackenem Brot und Brötchen wird der Alltag schnell vergessen sein.
Eintritt müssen sie an diesem Abend nicht bezahlen, aber natürlich freut sich das Museumsteam über eine kleine Spende.
Autor:Museen Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.