Nur eine Handvoll Rockbands in Deutschland darf für sich den Zusatz „legendär“ beanspruchen. EPITAPH gehört dazu. Die 1969 gegründete Formation hat insbesondere in den 1970ern Musikgeschichte geschrieben. Als erste deutsche Band tourten sie mehrfach in den USA und produzierten in Chicago das 1974 veröffentlichte Album . Spätestens nach den Fernsehauftritten im und im „Outside The Law“ Beat Club , war die Band in aller Munde. Gemeinsame Tourneen mit , Rockpalast Joe Cocker Rory , Gallagher Golden Earring oder auch , sowie unzählige Festivalauftritte, machten ZZ-Top EPITAPH zu einer der gefragtesten und kultigsten deutschen Rockbands. Die Band veröffentlichte in den vergangenen 40 Jahren insgesamt 15 Studio- und Live-Alben. Zählt man die digitalen Re-releases dazu, sind es 21 Alben.
Nachdem es in den 80ern und 90ern etwas ruhiger geworden war, meldete sich EPITAPH im neuen Jahrtausend zurück. Die neuzeitlichen Studio-CDs und „Remember The Daze“ „Dancing With Ghosts“ sind Alben mit zeitloser Rockmusik. Seit Mai 2011 steht das 2 DVD-Set „Live At Rockpalast“ mit allen drei (!!) Rockpalast-Konzerten, und den Beat-Club Aufzeichnungen als Bonusmaterial, zur Freude der Fans in den Regalen.
Mit der 2013 veröffentlichten DVD , die auch „Still Standing Strong – Live At The Capitol“ als Doppel-CD erhältlich ist, zeigte EPITAPH eindrucksvoll, dass sie auch heute jeden Saal zum Kochen bringen können, wobei auch die unplugged Nummern die Fans begeistern.
Nach diesem Konzert wurde die Frage laut: „Warum eigentlich kein unplugged Album?“ – Die Antwort dokumentiert die CD . Unter den Top 100 Rock-Alben „The Acoustic Sessions“ des Jahres 2014 belegte „The Acoustic Sessions“ Platz 31 im ECLIPSED Magazin. Und das vor Bands und Musikern wie Foo Fighters, Joe Bonamassa oder Legenden, wie Wishbone Ash.
Zum 40. Jubiläum von „Outside The Law“ erschien im März 2015 die bei Sammlern begehrte Limited-Edition , bestehend aus Vinyl-LP, CD „40th Anniversary Collectors Box“ mit Bonus-Tracks, Poster, T-Shirt, bebildertem Booklet, und einem signierten, nummerierten “Limited-Edition-Certificate”. Mit nur 250 Exemplaren weltweit, ein „Must-Have“ für alle RockAfficionados.
Im Frühjahr 2016 erscheint nun das lang ersehnte Rockalbum , bei „Fire From The Soul“ dessen Aufnahmen Jim McGillivray am Schlagzeug saß. Ferner wirkten bei der Produktion des neuen Albums Tim Reese, Klaus Henatsch (Nektar), Agnes Hapsari und Pete Sage (Santiano) mit. Mit dem Titelsong „Fire From The Soul“ enthält das Album eine 9-minütige Orchesterfassung. Der Titel „Any Day“ verspricht ein echter Rock-Klassiker zu werden.
Das aktuelle Line-Up besteht aus den Gründungsmitgliedern Cliff Jackson GB (Gitarre/Gesang) und Bernd Kolbe (Bass/Gesang), sowie Heinz Glass (Gitarre), der auch schon in den 70ern zur Band gehörte. Mit dem Wiedereinstieg von Jim McGillivray GB (Schlagzeug), gehört jetzt ein weiteres Gründungsmitglied zur Band.
Weil EPITAPH auch den Akustik-Songs erfolgreich sind, produziert die Band 2016 eine LiveDVD mit Titeln aus dem Studioalbum „The Acoustic Sessions“ und neuen Akustiktiteln.
Autor:Beavers Erlenbach aus Erlenbach a.Main | |
Webseite von Beavers Erlenbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.