Anfänglich spielen die Musiker und Geschwister Wieland und Justus Netzband in verschiedensten Ensembles und Bands. Sie gingen Ihrer Leidenschaft zur Musik auf unterschiedlichen Wegen nach.
Über verschiedene Kapellen ist es dazu gekommen, dass der Schlagzeuger und Sänger Wieland, den späteren Bassisten Volker Baumung kennengelernt hat. So wurde durch die drei Gründungsmitglieder, nach ersten kleinen Projekten, im Jahr 2009 die Band „Amplified Backdoor Creatures“ auf den Plan gerufen.
Im Zuge der Eigenproduktion, des zwei Jahre später veröffentlichten Albums „Sick Circus“ stellen die Drei fest, dass die ersten Songs komplexer werden, als zuerst vermutet. Darauf hin erhalten Sie Verstärkung vom Lead-Gitarristen Brian Ladwig, welcher die Songs von nun an mitentwickelt und ein festes Mitglied der Band ist.
Im Oktober 2011 entschloss sich das Gründungsmitglied Justus Netzband zum Ausstieg aus der Band und wurde durch den Gitarristen Enrico Preuß ersetzt. Dieser komplettierte die Band Anfang 2012 wieder.
Nach der Fertigstellung des Albums „Sick Circus“ spielen die vier Musiker, mit Live-Unterstützung am Synthesizer ihre ersten Konzerte in Berlin und Umland. Im Sommer 2012 zieht sich die Band ins ländliche Mecklenburg-Vorpommern zurück um den Grundstein für zweite Album zu legen. In den darauf folgenden Monaten spielen Amplified Backdoor Creatures deutschlandweit Konzerte und feilen an ihrem neuen Material.
Im April 2013 wird schließlich das zweite Album „Ego Boundaries“ in den FlatCat-Studios in Berlin Adlershof eingespielt. Während den Aufnahmen ist die Band stets unterwegs um Konzerte zu geben und ihre musikalischen Experimente in den Köpfen der Menschen festzusetzen.
Autor:Beavers Erlenbach aus Erlenbach a.Main | |
Webseite von Beavers Erlenbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.