Worauf es wirklich im Leben ankommt – Glücksforschung und das praktische Glück
Was ist Glück? Wie wird es gemessen, wie wissenschaftlich erforscht? Und wie können wir ein glückliches und ausgefülltes Leben führen – ganz praktisch?
Diesen Fragen geht ein öffentlicher Vortrag des Lionsclubs Amorbach-Miltenberg am 11.10 2024 um 19 Uhr im Alten Rathaus in Miltenberg nach. Der Referent Professor Karlheinz Ruckriegel, studierter Volkswirt und emeritierter Professor an der TH Nürnberg, befasst sich wissenschaftlich seit 1995 mit den Themen psychologische Ökonomie und interdisziplinäre Glücksforschung und gilt als einer der bedeutendsten Forscher in diesem Thema. Was auf den ersten Blick recht wissenschaftlich und ein wenig akademisch anmutet, erweist sich schnell aus mitten aus dem Leben gegriffen: Karlheinz Ruckriegel wird lebensnahe Fragen beleuchten, die dieses Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Was „Glück“ ist und wie es gemessen wird, was unsere „Glücksfaktoren“ sind und welche Bedeutung materielle Themen wie z.B. Wirtschaftswachstum haben, wird ebenso auf der Agenda stehen wie die Frage, was uns Glück individuell bedeutet und was die Erkenntnisse der Glücksforschung für Politik und Wirtschaft bedeuten. Schließlich rundet die Frage, wo wir als Individuen ansetzen können, um etwas für unser Glück zu tun und eine Diskussionsrunde den Vortrag ab.
Der Vortrag von Professor Ruckriegel ist eingebettet in das Jahresmotto „Glück und Zufriedenheit“ der aktuellen Präsidentin des Lionsclubs Amorbach-Miltenberg, Sabine Allié. In unterschiedlichen, auch öffentlichen Veranstaltungen wird das Thema „Glück und Zufriedenheit“ unter vielfältigen Aspekten beleuchtet, vom individuellen „Zufriedenheitsrezept“ bis zu Glück, das aus dem Dienst an und in der Gemeinschaft entsteht. Hier steht das Motto der weltweiten Lions-Gemeinschaft „We serve – wir dienen“ mit Engagement in vielfältigen gemeinnützigen Projekten im Fokus.
Autor:Lions Club Amorbach-Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.