Beim „Erlebnistag Natur & Umwelt“ der Joachim-und-Susanne-Schulz-Stiftung am Sonntag, 5. Mai, in Amorbach präsentiert sich auch das Landratsamt Miltenberg mit dem Stand "Was bietet das Solarpotenzialkataster" sowie mit einem Infostand zur Energieberatung mit dem Verbrauchservice Bayern unter dem Motto "Mit Energie gut beraten".
Beim Erlebnistag, der von 11 bis 17 Uhr in der alten Turnhalle in der Schneeberger Straße 4 stattfindet, warten auf die Gäste eine spannende Umweltreise und um 14 Uhr ein einstündiges Umweltkonzert unter dem Titel „Jolli sieht grün“ mit vielen Ohrwürmern. Teil des umfangreichen Programms für die ganze Familie sind unter anderem zahlreiche Ausstellungsstände, die Tipps und Anreize liefern, um Ressourcen zu schonen und aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Ob der mögliche Einsatz erneuerbare Energien,
klimafreundlicher Trinkgenuss oder umweltfreundliches waschen – an den Ständen gibt es viel zu entdecken. Für die Kleinen gibt es spezielle Angebote, die spielerisch Wissen vermitteln und zum Mitmachen einladen.
Erwachsene können sich am Stand des Verbraucherservice Bayern zu Energiethemen rund um das Haus beraten lassen. Fachleute beantworten Fragen etwa zur Eignung des Eigenheims für die Nutzung von Photovoltaik, zur Auswahl der passenden Heizung sowie zu verfügbaren Fördermitteln für energetische Maßnahmen. Termine für individuelle Beratungen können im Vorfeld unter www.terminland.de/main-energie/ vereinbart werden.
Das Beratungsangebot ist eine Ergänzung zum regulären Energieberatungsangebot. Die unabhängige Beratung findet abwechselnd in den Beratungsstützpunkten Amorbach, Großwallstadt, Mönchberg und Stadtprozelten oder direkt beim Ratsuchenden statt. Terminvereinbarungen sind unter telefonisch unter 09371 501-593 oder 0800 809802-400 möglich.
Das komplette Programm des Erlebnistags ist unter https://js-schulz-stiftung.de/ zum Download verfügbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.