Fahrrad-Experte Alexander Giegerich prüft im Zuge der STADTRADELN-Aktion
Im Zuge der Aktion STADTRADELN im Landkreis Miltenberg werden am Samstag, den 9. Juni in Miltenberg am Engelplatz von 10 bis 12 Uhr kostenlose Fahrrad-Checks angeboten. So lassen sich die Einkäufe auf dem Markt geschickt mit einer Prüfung der Alltagstauglichkeit des Fahrrads verbinden. Die Tests werden dabei durch den Fahrrad-Experten Alexander Giegerich durchgeführt. Des Weiteren werden Auskünfte zur Aktion STADTRADELN wie auch zum Klimaschutzmanagement des Landkreises Miltenberg gegeben.
Bei den Fahrrad-Checks wird unter anderem der Reifendruck getestet. Des Weiteren wird geprüft, ob das Fahrrad den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung entspricht. Dies betrifft nicht nur funktionierende Bremsen an Vorder- und Hinterrad, sondern auch das Vorhandensein einer Klingel und verschiedener Beleuchtungseinrichtungen und Reflektoren. Aber auch weitere Tipps zur Pflege und zum Verhalten auf dem Fahrrad im Straßenverkehr können erfragt werden.
Die kostenlosen Fahrrad-Checks sind Angebote im Zuge der Aktion STADTRADELN für die Bürgerinnen und Bürger. Der Landkreis Miltenberg nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal an dieser Aktion teil. Dabei sind Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, aufgerufen, während dem Aktionszeitraum vom 3. bis zum 23. Juni möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel der Klima-Bündnis-Kampagne ist es, ein Zeichen für Radverkehrsförderung und für Klimaschutz zu setzen sowie Spaß am Fahrradfahren zu vermitteln. Dadurch sollen Bürgerinnen und Bürger überzeugt werden, vor allem auf
Kurzstrecken das Fahrrad anstelle des Autos zu benutzen. Weitere Informationen stehen unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-miltenberg/ bereit.
Rückfragen beantwortet der Koordinator der Aktion STADTRADELN im Landkreis Miltenberg, Klimaschutzmanager Michael Schneider, Telefon: 09371 501-593, E-Mail: michael.schneider@lra-mil.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.