Am Sonntag, 1. März um 10 Uhr findet Geschichte statt Stammtisch an einem ungewöhnlichen Ort statt: im neuen Depot der Museen Miltenberg am Mainzer Tor. Das dringend benötigte Zentralmagazin wurde im Mai 2019 eröffnet, seitdem zieht die kulturhistorische Sammlung aus den fünf bisherigen Standorten in die neuen Räumlichkeiten ein. Rund 700 qm Depot-Grundfläche stehen für die Museen zur Verfügung, des Weiteren befinden sich auch die Archivräume des historischen Archivs und der Stadtverwaltung im Erdgeschoss des Gebäudes.
Bei der Führung werden nicht nur die Magazin- und Arbeitsräume gezeigt, es soll auch um die Entstehungsgeschichte des Depots und das Sammeln und Bewahren im musealen Kontext gehen. Museen sammeln Kulturgut, um es für die Nachwelt zu erforschen und vor dem Zerfall zu bewahren. Aber was genau sammeln die Museen Miltenberg? Und wie werden die Objekte sachgerecht im Depot aufbewahrt?
Die Veranstaltung ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Begrenzte Teilnehmeranzahl, um Voranmeldung bei der VHS Miltenberg (Tel. 09371/404-146) wird gebeten.
ACHTUNG: Treffpunkt ist vor dem Museumsdepot (Mainzer Str. 63).
WEITERE TERMINE: 16.06.2020 um 18 Uhr, 11.08.2020 um 18 Uhr (Anmeldung bei den Museen der Stadt Miltenberg unter 09371 / 668504)
Autor:Museen Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.