Neue DRK-Teststation in Buchen
DRK-Teststation am Standort Buchen entlastet Kliniken und ermöglicht mehr Bürgertests
Ab kommenden Montag betreibt der DRK-Kreisverband Buchen e.V. vor der Notaufnahme des Standorts Buchen der Neckar-Odenwald-Kliniken eine weitere Abstrichstelle in einem eigens dafür aufgestellten Container. Dort werden dann einerseits die verpflichtenden Mitarbeitertestungen sowie die Testung der Besucherinnen und Besucher durchgeführt. Die Abstrichstelle steht aber auch täglich in der Zeit von 6.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr der Bevölkerung als Schnelltestzentrum zur Verfügung.
„Das DRK entlastet damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Testungen, sodass diese in schwierigen Zeiten sich auf andere Aufgaben konzentrieren können“, freuen sich Klinikgeschäftsführer Frank Hehn und der Ärztliche Leiter Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker über die kurzfristig initiierte Kooperation. Dr. Genzwürker betonte darüber hinaus: „Ich empfehle jedem, der sich in Gesellschaft anderer und vor allem von vulnerablen Gruppen begibt, sich jetzt regelmäßig oder ganz gezielt vor Veranstaltungen zu testen. Dies gilt auch für zweifach geimpfte und genesene Personen. Deshalb ist es gut, dass die Bürgertests jetzt wieder kostenlos sind“, so der Intensivmediziner.
Auch DRK-Geschäftsführer Steffen Horvath begrüßt die neue Möglichkeit: „Wir haben sehr viel Erfahrung in der Testabnahme gesammelt. Deshalb können wir hier schnell und gezielt helfen. Und aufgrund der langen Öffnungszeiten ist es für die Bevölkerung, zusätzlich zu den bereits bestehenden Teststandorten, auch eine sehr einfache Möglichkeit, sich testen zu lassen.“ Für den Standort Mosbach ist die Klinikleitung derzeit mit dem dortigen Kreisverband ebenfalls in Gesprächen, um eine vergleichbare Lösung aufzubauen.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.