Tagung
Wirtschaftsförderung in der Region im Tagungsfokus

Gruppenbild der Referenten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wirtschaftsförderungstagung
2Bilder
  • Gruppenbild der Referenten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wirtschaftsförderungstagung
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Zahlreiche Bürgermeister*innen aus der Region Bayerischer Untermain haben am Donnerstag an einer halbtägigen Tagung mit dem Schwerpunkt auf den Angeboten der Wirtschaftsförderung in der Region teilgenommen.

Im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Miltenberg warfen mehrere Referenten einen Blick auf die Wirtschaftsförderungslandschaft am Bayerischen Untermain und erläuterten aktuelle Details, die nicht jedem Zuhörer und jeder Zuhörerin geläufig waren.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Büros von Landrat Jens Marco Scherf, Susanne Seidel, informierten zunächst Andrea Grimm, Katarina Martino und Marion Schmidt von der Initiative Bayerischer Untermain (Großwallstadt) über Regionalmarketing und Regionalmanagement, ehe das Thema Energie in den Fokus genommen wurde. Marc Gasper, einer der beiden Geschäftsführer des Zentrums für Technologie, Existenzgründung und Cooperation (ZENTEC) und Leiter der Energieagentur Bayerischer Untermain, stellte die Maßnahmen und Angebote der Agentur für die Kommunen in der Region vor.
Markus Greber, Bereichsleiter Standortpolitik bei der IHK Aschaffenburg, ging auf die Leistungen und Angebote der IHK für die Kommunen ein, ehe Björn Salg und Jacqueline Gehrmann (Handwerkskammer für Unterfranken) über Beratungsangebote der Handwerkskammer für Unterfranken (HWK), für Existenzgründer und Unternehmen sowie die Aktivitäten für die Nachwuchsgewinnung referierten.
Auf welche Weise das ZENTEC mit umfangreichen Beratungs- und Informationsangeboten das Innovations- und Gründungspotenzial in der Region unterstützt, erläuterte Thorsten Stürmer, Geschäftsführer des ZENTEC. Wie Transformationsprozesse am Bayerischen Untermain gestaltet und die Resilienz der Region gestärkt werden kann, stellten Marco Stibe und Thorsten Stürmer (ZENTEC) dar, ehe der Blick auf die Region Bayerischer Untermain als Teil der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main gelenkt wurde. Marc Gasper und Markus Greber stellten die Strukturen und Kooperationen in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen, mit denen die Metropolregion vorangebracht wird.

Am Ende eines informativen Vormittags nahmen die Gäste viele Informationen mit nach Hause und konnten sich sicher sein, mit der IHK Aschaffenburg, HWK und dem ZENTEC Partner an ihrer Seite zu wissen, die jederzeit offen für Kooperationen sind.

Gruppenbild der Referenten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wirtschaftsförderungstagung
Im großen Sitzungssaal lauschten die rund 30 Teilnehmer der Wirtschaftsförderungstagung den Ausführungen der Referenten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.