Das HSG hat in der Vergangenheit zahlreiche Erfolge erzielt und Auszeichnungen und Preise für seine Arbeit in den verschiedensten Bereichen erhalten.
HSG als Digitale Schule ausgezeichnet
„Die bayerischen ‘Digitalen Schulen’ sind die deutschlandweite Spitze bei der Digitalisierung.“ Mit diesen Worten überreichte Thomas Sattelberger, MdB, Vorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ dem Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach sowie 41 weiteren bayerischen Schulen die Auszeichnung „Digitale Schule“. Die Schule punktete mit einem überzeugenden Konzept zur Umsetzung der Digitalisierung im alltäglichen Unterricht, eine gute technische Ausstattung und umfangreiche Fortbildungen der Lehrer aus.
Für das Hermann-Staudinger-Gymnasium war die Bewerbung für das Label „Digitale Schule“ ein sinnvoller Schritt, ist es doch bereits seit 2015 MINT-EC-Schule und zählt damit zu den deutschlandweit 325 Schulen, die für herausragende MINT-Förderung ihrer Schüler geehrt wurden. Im Rahmen der MINT-EC-Mitgliedschaft arbeitet das Hermann-Staudinger-Gymnasium im Themencluster „Lehren und Lernen mit digitalen Medien" mit und überzeugt durch sein LINUX-basiertes Schulnetzwerk, das vielfältige Anwendungen aus dem open-source-Bereich erlaubt und in der Schule Anwendung findet. Zahlreiche Projekte und Preise, wie die Auszeichnung mit dem isi-digital-Preis im Frühjahr 2019, belohnen dieses Engagement.
Mit Glückwünschen der Digitalministerin Judith Gerlach im Gepäck wird nun weiter an der Umsetzung der Digitalisierung im Schulalltag gearbeitet werden, wobei das HSG immer auch mit Augenmaß die klassischen Methodenkompetenzen (z.B. Lesen, händisches Gestalten, praktische Projektarbeit) gerade in der Unterstufe nicht aus den Augen verlieren will.
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.