Zusammenarbeit zwischen MINTbayU und der Arbeitsgemeinschaft „Jugend und Technik“ erfolgreich gestartet
Die Arbeitsgemeinschaft „Jugend und Technik“ verfolgt das Konzept, Kindern mit einfachen Materialien die Möglichkeit zu geben, technische Objekte wie einen Feuchtigkeitssensor, einen Summer oder einen Elektromotor zu konstruieren. Dadurch werden sie spielerisch an Technik herangeführt und können kreativ mit Alltagsgegenständen experimentieren. Gleichzeitig entdecken und verstehen sie dabei naturwissenschaftliche und technische Gesetze und deren praktische Anwendungen.
MINTbayU freut sich, diese großartige außerschulische AG ab 2025 an fünf Schulen in der Region Bayerischer Untermain mit eigenen Angeboten zu unterstützen. Als Auftakt fand am 9. Januar ein Coding-Workshop an der Schiller-Volksschule im Aschaffenburger Stadtteil Damm statt. Zehn Drittklässler programmierten den Roboter Dash, der mit spielerischen Aufgaben schnell Berührungsängste abbaute. Die Kinder ließen die Roboter durch Parcours fahren und als Bowlingkugel Hindernisse umstoßen. „Wir sind begeistert, wie schnell die Kinder sich mit den Aufgaben identifiziert haben“, lobte Konrektorin Ute Spieler. Ein Schüler fasste seine Eindrücke begeistert zusammen: „Es hat Spaß gemacht, den Roboter Dash zu programmieren. Es ist cool, was man damit alles machen kann!“
Das Projektteam von MINTbayU blickt gespannt auf die nächsten Termine an der Kolping-Grundschule in Aschaffenburg, der Elsava-Grundschule Heimbuchenthal, der Grundschule Schöllkrippen sowie der Grundschule Miltenberg, um noch mehr Kinder für die Welt der Programmierung zu begeistern.
Seit Januar 2023 bietet MINTbayU erfolgreich Workshops in Bibliotheken, Bürgerhäusern und Familienstützpunkten zu vielfältigen Themen im MINT-Bereich an. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel ist es, 10- bis 16-Jährige für diese Disziplinen im außerschulischen Bereich zu begeistern und somit langfristig den MINT-Nachwuchs in der Region zu stärken. Im Jahr 2025 wird das Verbundprojekt, bestehend aus der TH Aschaffenburg, dem Walter-Reis-Institut Obernburg und der ZENTEC GmbH, die Zusammenarbeit mit Schulen ausbauen, um noch mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen.
Anmeldungen zu Workshops im Freizeitbereich sind unter www.mintbayu.de möglich.
Autor:Claudia Funiati aus Niedernberg | |
Webseite von Claudia Funiati | |
Claudia Funiati auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.