Digitalisierung der Arbeitswelt
Konferenz mit bay. Staatsministerin Judith Gerlach Innovation und Transformation
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Deutsche Gewerkschaftsbund und die IG Metall veranstalten am Samstag, den 13. Februar 2021 ab 10 Uhr eine virtuelle Konferenz zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt mit dem Themenschwerpunkt Innovation und Transformation. Im Zuge dessen konnten wir die bayerische Staatsministerin für Digitales, Frau Judith Gerlach, als Keynote-Speakerin gewinnen.
Die Veranstaltung richtet sich an gewerkschaftlich Aktive und Betriebsräte sowie an Netzwerk- und Kooperationspartner wie der Agentur für Arbeit, IHK, HWK, vbw, KAB oder die Technische Hochschule.
Im Rahmen der Diskussion bzw. Fragen zu der Keynote der Staatsministerin Judith Gerlach werden kurze Blitzlichter aus regionalen Aktivitäten am bayerischen Untermain vorgestellt.
Die Arbeit des digitalen Gründungszentrums wird von der Leiterin Frau Marianne Hock-Döpgen vorgestellt. Die Arbeit der ZENTEC GmbH im Bereich Innovation wird von den Geschäftsführern Marc Gasper und Thorsten Stürmer erläutert.
Den Blick aus der Industrie werden Klaus Mertens, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Betriebsrat ZF und Jürgen Klippert, IGM Vorstand/Zukunft der Arbeit, vorstellen.
Der Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf, der Aschaffenburger Landrat Alexander Legler sowie der für die Digitalstrategie zuständige Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg Eric Leiderer und der DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching werden an der Konferenz teilnehmen und Grußworte halten.
Gerne möchten wir Ihnen und Euch die Gelegenheit geben, der Keynote der Staatsministerin zu folgen und sich in die anschließende Diskussion aktiv einzubringen.
Die Konferenz startet um 10 Uhr und endet für öffentliche Zuhörer*innen um ca. 11:15 Uhr. Danach werden wir gewerkschaftsintern in themenbezogenen Foren weiterarbeiten, die nicht mehr öffentlich zugänglich sind.
Für nachhaltige Beschäftigungssicherung und Zukunftsperspektiven ist unserer Ansicht nach Innovation in neue Produkte und Wertschöpfungsketten ein unersetzbarer Baustein.
Wir freuen uns über Ihre und Eure Teilnahme und Expertise.
Anmeldungen werden unter der E-Mail Adresse aschaffenburg@igmetall.de entgegen genommen.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Wortmann und Percy Scheidler, 1. Bevollmächtigter IGM Aschaffenburg
Autor:Björn Wortmann aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.