Informationsnachmittag am 6.Juli
Hauswirtschaft-mehr als Kochen und Bügeln
AELF Karlstadt - Hauswirtschaftliche Kompetenz ist gefragter denn je. Für die Rund-um-Betreuung von Senioren, in Kinderheimen, landwirtschaftlichen Betrieben, als Familienunterstützung, in Seminarhäusern und Hotels werden immer mehr hauswirtschaftliche Fachkräfte gesucht. Doch Hauswirtschaft ist viel mehr als Kochen, Putzen und Bügeln. Dahinter verbirgt sich ein vielseitiges Betätigungsfeld mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Informationsnachmittag
Entsprechend groß ist die Nachfrage nach dem Kursangebot „Qualifizierung in der Hauswirtschaft“, welches Interessierten einen Einstieg in die hauswirtschaftliche Berufstätigkeit ermöglicht. Am Mittwoch 6. Juli 2022 um 15.00 Uhr findet deshalb ein Informationsnachmittag zum Qualifizierungslehrgang an der Außenstelle Aschaffenburg des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt, Antoniusstraße 1, statt.
Infos und Anmeldung:
gabriele.royackers@aelf-ka.bayern.de und
aschaffenburg-mdh@gmx.de (Frau Jäckels) sowie telefonisch unter: 09353-7908-2040 (Frau Royackers)
Neuer Lehrgang startet im Herbst
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt bietet im Herbst 2022 wieder einen neuen Lehrgang „Qualifizierung in der Hauswirtschaft“ an. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband hauswirtschaftliche Berufe MdH Bayern e.V., werden rund 15 Monate lang, jeweils dienstags von 8.15-16.15 Uhr viel praktisches Knowhow und grundlegendes Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. In dem Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie sie Mahlzeiten gesund zubereiten, Feste kreativ gestalten und den Haushalt gekonnt organisieren. Textilpflege, Wohnraumgestaltung und Lebensmittelhygiene stehen ebenfalls auf dem Programm. Weil auch soziale Kompetenzen in der hauswirtschaftlichen Tätigkeit immer wichtiger werden, kommen daneben die Lernfelder Gesprächsführung, Betreuungslehre und Selbstmanagement bei dem Qualifizierungsangebot nicht zu kurz.
Der Lehrgang richtet sich an Interessierte, die einen hauswirtschaftlichen Beruf anstreben, Menschen in der Familienphase und Frauen und Männer, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in der Haushaltsführung verbessern möchten.
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.