Impuls
Der Wandel
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Ich möchte hier nichts Unbekanntes schreiben. Die letzten Jahre haben uns erschüttert. Die Pandemie, der nahe Krieg. Es hat uns berührt und nicht nur im Fernsehn sondern spürbar. Angst und Sorgen lodern auf, oft hinter Masken versteckt. Kaum mehr ist echt, der Wahn uns packt und die Angst an die Macht.
Da stelle ich mir die Frage:
„Deine Gedanken im kleinsten Hoffnungsschimmer auch schönes sehen?“
Ich ja, denn was lehrte meine Mama mich? Alles hat zwei Seiten. Jetzt wo ich erwachsen bin, habe ich diesen Satz für mich erweitert: „Ja alles hat zwei Seiten und viele mehr!“
Die Perspektive machts, der neue Blickwinkel, der Mut offen zu sein. Die FÜR- Sorge in uns, die uns näher bringen kann.
Was braucht es dazu? Eine ordentliche Portion Mut, Vertrauen in sich und andere und einen neuen Blickwinkel. Der für mich schönste Blickwinkel ist es aus Kinderaugen zu schauen, da zählt das Jetzt und Hier, es ist eine wunderschöne Welt, Wenn es einfach nur darum geht geliebt zu werden und sich trauen zu dürfen, weil der Hafen da ist. Dem Erwachsenen reicht das in den meisten Fällen nicht mehr, doch was können wir tun?
Eine Antwort habe ich nicht, doch sollten wir keine Mauern und Zäune bauen. Wir sollten uns die Hände reichen, den Blick auf die Dinge lenken, die noch gut sind, die die gut wurden und die gut werden können.
Eure Chiccha Savino
Autor:Chiccha Savino aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.