Obst- und Gartenbauverein Obernburg
Vorgarten artenreich gestalten – nein zu Schottergärten
Auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Obernburg kamen am 23.10.2024 etliche Interessenten zu diesem Vortrag ins B-OBB. Herr Gabriel Abt, Gartenfachberater für Garten und Landschaft vom Landratsamt Miltenberg referierte über dieses Thema.
Der Vorgarten ist die Eingangspforte zum Haus, den sich jeder Hausbesitzer nach seinem Geschmack gestalten kann.
Herr Abt erklärte kurz die Begrifflichkeiten Steingarten/-anlage, Pflanzung in schotterhaltige Substrate, bzw. Abdeckung mit Split und Schottergarten/-wüste. Beim Schottergarten handelt es sich um eine großflächige, mit Steinen bedeckte Gartenfläche, in der Pflanzen nur selten oder überhaupt nicht vorkommen.
Schottergärten sind nicht wirklich von Vorteil: Artenarmut, Unkrautwuchs nach 2-3 Jahren, reduzierte Staub- und Lärmminderung, Aufheizen der Fläche, reduzierte Wasserdurchlässigkeit durch die Folie (z.B. bei Starkregen) usw.
Anhand von vielen schönen Bildern wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt und erläutert, wie mit Bäumen, Sträuchern, Stauden, Kletterpflanzen, Duftsträuchern, Gräsern, Zwiebelpflanzen oder Blühwiese ein Vorgarten artenreich, insekten- und klimafreundlich gestaltet werden kann. Mehrere Tipps zur Anlage des Vorgartens wurden aufgezeigt. Der Trend zum Schottergarten sei (zum Glück) etwas rückläufig.
Die Anwesenden wurden zu diesem Thema sensibilisiert und wollen diese Informationen gerne weitergeben.
Autor:Bruhm aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.