Klimaschutz
Aktion Stadtradeln 2022 gestartet: Schulen machen mit
Der Verkehrsclub Deutschland e.V., Kreisverband Miltenberg-Aschaffenburg, unterstützt Schulen im Kreis Miltenberg beim „Stadtradeln“. Am 30.06. fiel der Startschuss der Aktion an der Main-Limes-Realschule in Obernburg.
Radeln für das Klima
Korektorin Susanne Staub begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut, dass so viele Schüler mit dem Fahrrad gekommen waren. Dr. Hans-Jürgen Fahn (Kreisvorsitzender VCD Aschaffenburg- Miltenberg) erklärte das Projekt. „Die Aktion wird vom Landkreis Miltenberg durchgeführt und von uns unterstützt. Die Kooperation mit Schulen ist uns ein großes Anliegen.“ Neben der Realschule Obernburg nimmt auch das HSG Erlenbach am Stadtradeln teil. Weitere Grußworte sprachen die stellvertretende Bürgermeisterin Jessica Klug, die den „Obernburger Stern“ (eine kleine Broschüre mit Tagesfahrten für Radler) vorstellte sowie Richard Salzer, Polizeihauptkommissar der PI Obernburg sowie der stellvertr. Kreisvorsitzende des VCD Joachim Schneider.
Was ist STADTRADELN?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs gewesen ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.
Kontrollaktion und Aufklärung
Anschließend fand eine Fahrradkontrollaktion bei den Schülern statt. Hierbei wurden unter anderem Reflektoren verteilt. Polizeihauptkommissar Richard Salzer klärte über die Risiken auf betonte, wie wichtig es sei, sich als Radfahrer selbst zu schützen. „Wir möchten die Öffentlichkeit für die Sicherheit auf dem Fahrrad sensibilisieren. Um schlimme Unfälle zu vermeiden ist es wichtig mit Helm, Licht, Bremsen und Warnweste ausgestattet zu sein.“
Die Polizei bietet zu dem Thema verschiedene Schulungen an. Besonders bei Pedelecs bestehe großer Aufklärungsbedarf, da es sich dabei um eine neue Technik handele. Ein weiteres Projekt, das zur Verhaltensprävention dienen soll, ist die Aktion Kopfentscheidung. https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/verkehrssicherheitsarbeit/005591/index.html
Zusätzliche Aktionen geplant
Im Rahmen der Aktion Stadtradeln sind weitere Veranstaltungen geplant.
- Donnerstag, 7.7.: Vortrag von Bernd Sluka in Elsenfeld (Gasthaus Krone,19 Uhr): Eine neue Offensive für den Radverkehr in Bayern. Hilft das aktuelle Volksbegehren ? Mit Ergänzungen von J.Klug, H.J.Fahn und Joachim Schneider
- Mobilitätsstunden mit Stephanie Päßler vom VCD Bundesteam im HSG Erlenbach mit verschiedenen Themen (u.a. was ist eine fahrradfreundlich Schule?)
- Wie kann man Elterntaxis verhindern. Vorstellung eines erfolgreichen Projekts aus dem Landkreis Gütersloh zur Vermeidung von Elterntaxis am 13.7. um 18 Uhr als Online-Veranstaltung. Die Veranstaltung ist insbesondere für Lehrer und Elternbeiräte und auch für die Polizei wichtig. Einwahldaten für das Zoom-Meeting: https://eu01web.zoom.us/j/65731626192?pwd=UkpKdjFBZExYSFA3QTB0SkRQNXIRZz09, Meeting ID: 657 3162, Kenncode: 967005
- Filmvorführungen in der Kinopassage in Erlenbach ; drei Filme werden gezeigt: Zukunft der Mobilität, Groningen, die Fahrradhauptstadt und Niederlande: ein Königreich für ein Fahrrad. Es sind folgende Termine: 18.7. und 21.7. von 8.30 Uhr - 13 Uhr (keine Eintrittsgebühren). Interessenten melden sich bis 10.7. bei H.J. Fahn (dr.fahn@onlinehome.de).
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.