Enge Kreispartnerschaft mit Görlitz
Auszubildende aus dem Landkreis Görlitz zu Gast im Neckar-Odenwald-Kreis
Neckar-Odenwald-Kreis. Mitte Juli waren vier Auszubildende aus dem Landkreis Görlitz zu Gast im Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. Begleitet wurden die künftigen Verwaltungsfachangestellten von Peggy Schumann, der Ausbildungsleiterin des Landkreises Görlitz. Die beiden Landkreise verbindet eine enge Kreispartnerschaft, in deren Rahmen schon seit 2010 ein jährlich stattfindender Auszubildendenaustausch stattfindet.
Nach der Ankunft hieß Landrat Dr. Achim Brötel die Gäste im Neckar-Odenwald-Kreis herzlich willkommen und wünschte spannende Einblicke in die Kreisverwaltung. Ebenso wie bei dem Programm, das von den hiesigen Auszubildenden und Ausbildungsleiterin Lena Ballweg organisiert wurde.
Neben dem Austausch über die Erfahrungen in der Verwaltungsausbildung, die Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede in den jeweiligen Landkreisen, stand ein Besuch der Mosbacher Altstadt sowie der Universitätsstadt Heidelberg auf dem Programm. Einen Einblick in die Kunst der Bienenhaltung und Honigproduktion erhielt die Gruppe bei einer Imkerführung. Auf Burg Guttenberg erlebte die Gruppe eine beeindruckende Flugvorführung. Abkühlung bei den durchweg heißen Temperaturen bot der anschließende Besuch in der konstant elf Grad kühlen Eberstadter Tropfsteinhöhle.
Im kommenden Jahr werden die Auszubildenden des Neckar-Odenwald-Kreises nach Görlitz reisen. Nach dem sehr gelungenen Austausch in diesem Jahr freuen sich sowohl die Gäste als auch die Gastgeber auf diesen Gegenbesuch.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.