Pflege vor Ort
MdL Thomas Zöller besichtigt die BRK Pflegeschule Untermain
Liebe Leserinnen und Leser,
nicht nur als Patienten- und Pflegebeauftragter ist Pflege immer ein wichtiges Thema für mich. Als Stimmkreisabgeordneter der FREIEN WÄHLER des Landkreis Miltenberg ist mir die Versorgung der Menschen, die hier am Untermain leben, ebenso von Bedeutung. Aus diesem Grund besuchte ich die Pflegeschule des BRK in Erlenbach am Main. Frau Beate Höltermann, die aktuelle Schulleiterin empfing mich zusammen mit Ihrer künftigen Nachfolgerin Frau Michaela Schwarz an der Schule, welche sich an die Heliosklinik anschließt.
Bevor wir die Räumlichkeiten besichtigten, klärte die Schulleitung mich über die aktuelle Schulsituation auf. Zurzeit beherbergt das Gebäude, dessen Eigentümer die Helios Klinik GmbH ist, zwei Schulen. Zum einen werden die eigenen Schüler der Pflegeschule des Helioskonzerns unterrichtet und zum anderen ist die BRK Pflegeschule Untermain dort als Mieter. Momentan besuchen rund 100 Schüler pro Lehranstalt, wovon eine Klasse jeweils Pflegehelfer sind, die Schule, um dort ihre generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen. Die Räume sind daher gut ausgelastet, weshalb die Pflegeschule des BRK schon seit längerem nach neuen Räumlichkeiten gesucht hat.
Im März dieses Jahr war es soweit. Es gab den Spatenstich für die BRK Pflegeschule Untermain in Klingenberg, bei dem auch ich dabei sein durfte. Zwischen dem Investor, der das Gebäude errichtet und der Pflegeschule gibt es bereits einen Mietvertrag über 20 Jahre. „Leider sind die Bemühungen, die Schule in Erlenbach zu behalten gescheitert, aber auch Klingenberg ist ein guter Standort,“ gibt Frau Höltermann an. Durch die Nähe zum Bahnhof Trennfurt, ist die Schule gut zu erreichen. Gemeinsam mit den beiden Damen der Schulleitung warf ich einen Blick auf die Pläne der künftigen Pflegeschule, welche genug Platz für die kommenden Schüler bietet.
Mit den Worten: „In unserem Beruf stellt sich die Frage nicht, ob das, was wir machen Sinn macht, da man, wenn man es gut macht, es gleich zurückbekommt!“ gab Frau Höltermann einen positiven Blick auf die Zukunft der Pflege.
Es ist gut zu wissen, dass unserer Pflegeschüler eine erstklassige Möglichkeit der Ausbildung am Untermain haben und der Beruf der Pflegefachkraft nach wie vor gesucht wird.
Euer Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Autor:Bürgerbüro Thomas Zöller, MdL aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.