Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Jugendschutzkontrollen der Polizei - Hohe Dichte an Verstößen festgestellt, Stoßstange angefahren, Unfallflucht
Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.11.2024
Jugendschutzkontrollen der Polizei - Hohe Dichte an Verstößen festgestellt
LKR. MILTENBERG. Am Mittwoch hat die Polizeiinspektion Obernburg in Abstimmung mit dem Landratsamt Miltenberg Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Hauptaugenmerk der Aktion lag auf der Einhaltung der Regelungen zum Verkauf von Tabakwaren und Alkohol an Jugendliche. Bedauerlicherweise mussten die Beamten in knapp 90 Prozent der Kontrollen Verstöße feststellen.
Testkäufe im Einzelhandel - Tabak und Alkohol im Fokus
Die Polizei war am Mittwoch den Tag über mit einer jugendlichen Testkäuferin in insgesamt 18 verschiedenen Super- und Getränkemärkten unterwegs. Dabei wurde insbesondere die Einhaltung des Jugendschutzes hinsichtlich des Verkaufs von Spirituosen und Tabakwaren überprüft. Die Aktion war im Vorfeld mit dem zuständigen Landratsamt Miltenberg abgesprochen.
Unerfreuliche Bilanz - Zukünftige Aktionen geplant
Leider mussten die Beamten in 16 Fällen Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz feststellen. Der 17-Jährigen wurden hier Zigaretten und auch hochprozentiger Alkohol verkauft, ohne dass zuvor eine Überprüfung des Alters stattgefunden hat. Die fast 90-prozentige Negativquote stimmt Frank Zimmermann (stellvertretender Dienststellenleiter der Polizei Obernburg) traurig. Gleichzeitig macht er deutlich: "Eine so große Anzahl an Missachtungen der Bestimmungen, die dem Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen dienen, ist nicht hinnehmbar. Wir werden das zum Anlass nehmen und in Kooperation mit dem Landratsamt auch weiterhin an solchen Kontrollen festhalten. Wir hoffen damit den Geschäften ihre Verantwortung deutlich machen zu können."
Die betroffenen Verkäufer und Verkäuferinnen sehen nun einem Ordnungswidrigkeitenverfahren entgegen. Auch die Betriebe, in denen die Verstöße erkannt wurden, müssen sich entsprechend verantworten. Die eingeleiteten Verfahren werden dem Landratsamt Miltenberg als zuständige Behörde zur weiteren Entscheidung vorgelegt. Hier wird entschieden, ob und welche Höhe von möglichen Bußgeldern im Einzelfall verhängt werden.
Zeugenaufruf
Polizeiinspektion Obernburg am Main
ELSENFELD, OT SCHIPPACH, LKR. MILTENBERG. Ein grauer Renault, der von Mittwoch, 08:00 Uhr, bis Donnerstag, 14:00 Uhr, in der Emil-Hartig-Straße, abgestellt war, wurde im Bereich der vorderen Stoßstange angefahren. Der Verursacher hat sich nicht gemeldet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Obernburg a. Main unter Tel. 06022/629-0 entgegen.
Polizeiinspektion Miltenberg
AMORBACH, LKR. MILTENBERG. Zwischen Montag, 08:00 Uhr, und Dienstag, 15:00 Uhr, fuhr ein Unbekannter einen in der Straße "Freihof" abgestellten grünen Audi an. Dieser wurde am linken hinteren Kotflügel beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel. 09371/945-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.