Ukrainische Azubis
Erfolgsgeschichte am HSG
Ende November besuchten Milena Lukisha und Denys Bliak das Hermann-Staudinger-Gymnasium – beide haben die Schule besucht und arbeiten nun erfolgreich bei der Firma WIKA.
Milena und Denys kommen aus der Ukraine und kamen auf der Flucht vor dem Krieg nach Deutschland. Da sie kein Deutsch sprachen, lernten sie in einer Klasse für ukrainische Kinder – der Willkommensklasse. Nachdem Milena über gute Grundkenntnisse verfügte, vertiefte sie ihre Kenntnisse in Integrationskursen und an einer Berufsschule. Jetzt macht Milena eine Ausbildung in WIKA.
Als Denys am Gymnasium lernte, wurde er eingeladen, einen Tag lang ein Praktikum bei WIKA zu absolvieren. Ihm gefiel es dort sehr gut und er wollte dort seine Ausbildung beginnen, aber seine Deutschkenntnisse reichten nicht aus, also besuchte er Integrationskurse der Stufe B1 und begann danach als Praktikant im Unternehmen zu arbeiten. Jetzt hat der junge Mann eine vollständige Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen.
Am Donnerstag besuchten Milena und Denys Brückenklasse mit ukrainischen Kindern, die jetzt aktiv Deutsch lernen und sich in den deutschen Schulalltag integrieren. Milena und Denys erzählten von ihrem beruflichen Werdegang und wollten ein gutes Beispiel für Kinder sein und erklären, dass Entschlossenheit und harte Arbeit Kindern helfen werden, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Mittlerweile bietet die Schule viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel Deutsch zu lernen und Praktika zu absolvieren, was die Suche nach einem zukünftigen Beruf erheblich erleichtert. Die Kinder hörten sehr aufmerksam zu, stellten Fragen und beteiligten sich aktiv am Unterricht. Am Unterricht nahmen auch Pia Heidenreich, die Englischlehrerin der Brückenklasse, Frau Wohlmann, die Schulleiterin, und Reńe Rittger, der Mathematiklehrer der Ukrainischklasse, teil. Der Unterricht war sehr produktiv, die Kinder freuten sich über die Ratschläge und Erfahrungen erfolgreicher Schüler und Milena und Denys teilten gern ihre Geschichten und Erfolge.
Sakhno Mariia, Klasse 9c
Autor:Dirk Simon aus Erlenbach a.Main |
Kommentare