Besuch der Eine Welt Tage
Horst Markert und Dr. Hans Jürgen Fahn in Augsburg
Horst Markert und Dr.Hans Jürgen Fahn vertraten die Eine Welt Gruppen aus dem Landkreis
Miltenberg bei den Eine Welt Tagen in Augsburg – Treffen mit Ministerin Melanie Huml
Die Bayerischen Eine Welt Tage fanden dieses Jahr im Kongresszentrum in Augsburg statt.
Dort trafen sich über 100 Eine-Welt-Gruppen mit Infoständen. Die Ministerin Melanie Huml sagte dazu: „In unserer global vernetzten Welt wirkt unser Verhalten und Handeln weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Deshalb ist die Eine Welt Arbeit, unter anderem durch Bildungsarbeit, politische Initiativen, Fairen Handel und Projektpartnerschaften auch ein wichtiger Teil lokalen Engagements.
Der Eine Welt Verein Mömlingen besucht schon seit vielen Jahren die Eine- Welt -Tage, die dieses Jahr am 7. und 8.Juli in Augsburg stattfanden.
Horst Markert vertrat in diesem Jahr den Eine Welt Laden und die Eine Welt Station der KJG Mömlingen.
Horst Markert begrüßte dort als Vertreter des Eine - Welt -Netz-Werks Bayerns die verschiedenen Referenten und besuchte dort verschiedene Vorträge; außerdem beteiligte er sich beim Auf- und Abbau der Infostände.
Dr.Hans Jürgen Fahn war bereits zum 8.Mal bei den Eine-Welt-Tagen, früher als Mitglied des Bayerischen Landtags und derzeit als Mitglied des Fair-Trade-Steuerungskreis des Stadtrates von Erlenbach.
Hier besuchte er ein Seminar „Kommunen in einer Welt – Nachhaltigkeit in der öffentlichen Verwaltung. U.a. ging es um die Rahmenbedingungen nachhaltiger Beschaffung durch Kommunen“ sowie um Schulungen zur nachhaltigen Beschaffung. Sehr interessant war das Referat über den „Aufbau einer regionalen Plattform zur gemeinsamen n nachhaltigen Beschaffung von sieben Kommunen- ein Erfahrungsbericht“.
Fahn und Markert wollen die Erfahrungen und neuen Erkenntnisse in den nächsten Monaten vor Ort in den entsprechenden Gremien vorstellen und umsetzen.
Autor:Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.