Mobilität in Erlenbach
Bürger machen Vorschläge

Freie Wähler Erlenbach (FWE) loben die Bürgerbeteiligung beim Verkehrs- und Mobilitätskonzept
Noch bis zum 24.11. können Bürger ihre Vorschläge einreichen.

Bei der guten besuchten Versammlung der Freien Wähler Erlenbach (FWE) Erlenbach stand das geplante Verkehrs.- und Mobilitätskonzept im Mittelpunkt der Diskussion.
Stadtrat Dr.Hans Jürgen Fahn wies auf den Beschluss des Stadtrates vom 28.10.21 hin, ein entsprechendes Gutachten in Auftrag zu geben. Es werden viele Wirkungsbereiche genannt:

• Reduzierung der Luft- und Lärmbelastungen und der Treibhausgasemissionen
• Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses
• Verbesserung der Aufenthaltsqualität, städtebauliche Aufwertung und
• Stärkung des Wohn- und Gewerbestandortes Erlenbach
Konkret geht es um die Bereiche Bus und Bahn, Radverkehr, Fußgänger. KfZ-Verkehr und das Parken.

Inzwischen sind schon weit über 100 Vorschläge eingereicht. Dr.Fahn ergänzte, dass dazu eine Bürgerwerkstatt im Frühjahr geplant sei. Vereinsvorsitzende Bianca Holzinger meinte dazu, es müsse auch möglich sein, schnell und kurzfristig zu lösende Vorschläge ohne viel bürokratischen Aufwand umzusetzen, z.B. Spiegel an unübersichtlichen Stellen, längere Grünphasen für Fußgänger an den Ampeln
Viele Vorschläge kommen von den Bürgern auch zu Tempo 30. "Wichtig ist aber hier ein Gesamtkonzept, das alle Vorschläge im Detail prüft, ergänzte Ulrike Wohlmann-Förster.
Klar ist auch, dass in Erlenbach einige Ladesäulen für E-Autos bzw. E-Bikes endlich in Betrieb gehen müssen (fehlt bisher völlig in Erlenbach).
Einig war man sich, dass die vielen Elterntaxis vor der Grundschule ein großes Problem darstelle. Es entstehen gefährliche Situationen, die durch falsches Parken und Fahren der autofahrenden Eltern in diesem Bereich verursacht werden. Dies ist auch gegenüber den Schulkindern rücksichtslos und gefährdet deren Sicherheit. Alternativen sind die Schaffung von Bring-und Holzonen oder der Verzicht auf Elterntaxis.

Die von einigen Bürgern geforderte Möglichkeit, in der Bahnstraße auch gegen die Einbahnstraße radfahren zu können, wurde von Stadtrat und 3.Bürgermeister Jörg Barth, Karl Stegmann und Vorstandsmitglied Susanne Seifert als problematisch gesehen (zu geringe Fahrbahnbreite).

Wichtig ist auch, dass Maßnahmen für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung umgesetzt werden, z.B. immer abgesenkte Bordsteine.

Ob der schon seit vielen Jahren geforderte Radweg nach Klingenberg bis zum nächsten Kommunalwahl endlich Realität wird, wurde von einigen in Frage gestellt.

Einig war man sich, das an der Mechenharder Kapelle zumindest eine Bushaltestelle (zumindest Bedarfshaltestelle‘) eingerichtet wird, denn hier ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer.

Insgesamt wollen die Freien Wähler Erlenbach (FWE) erst abwarten, bis alle Vorschläge der Bürger eingegangen sind.
Noch bis zum 24.11. können dje Bürger Vorschläge einreichen (www.wegedetektiv/Erlenbach).

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.